Zwei deutsche Duos haben am Donnerstag den Sprung ins Viertelfinale der YONEX Swiss Open geschafft. Während das Gemischte Doppel Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich mit einem erwartungsgemäßen Zweisatzerfolg gegen die Iren Sam Magee/Chloe Magee (21-17, 21-8) den Anfang machte, lieferten Marvin Seidel und Mark Lamsfuß eine kleine Überraschung in der Basler St. Jakobshalle. Das DBV-Duo besiegte die amtierenden Vize-Olympiasieger Goh V Shem/Tan Wee Kiong [3] aus Malaysia nach 40 Minuten mit 21-19, 21-19. Im letzten Duell gegen die Weltranglisten-Elften aus Asien mussten sich Lamsfuß/Seidel noch in zwei Sätzen geschlagen geben.
"Ein schönes Gefühl. Wer haben heute sehr diszipliniert gespielt", spricht Marvin Seidel im Video-Interview mit Badminton Europe. Partner Mark Lamsfuß ergänzt: "Wir hatten eine richtig gute Taktik, die wir bis zum Ende durchziehen konnten. Es hat heute viel funktioniert."
Im Viertelfinale treffen Mark Lamsfuß und Marvin Seidel nun auf Nipitphon Phuangphuapet/Tanupat Viriyangkura aus Thailand, das DBV-Mixed Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich spielt im Kampf um den Einzug ins Halbfinale gegen das britische Duo Marcus Ellis/Lauren Smith [3]. Im direkten Duell führen die Engländer mit 4-3. Das letzte Duell entschied allerdings die deutsche Paarung im Halbfinale der Denmark Open 2020 für sich.
Sportdeutschland.TV überträgt die Halbfinal- und Finalspiele aus Basel.