Die amtierende Deutsche Meisterin Luise Heim (1. BC Beuel) bekommt es gleich in der ersten Runde mit Linda Zetchiri zu tun. Die Bulgarin ist in Basel an Nummer sechs gesetzt. Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen) trifft zum Auftakt auf Sai Uttejitha Rao Chukka aus Indien.
Lars Schänzler setzte sich in der Quali durch
Im Herreneinzel ist der DBV mit Kai Schäfer (SC Union Lüdinghausen) und Lars Schänzler (TV Refrath) in der Hauptrunde vertreten. Schäfer muss in Runde eins gegen den Thailänder Kantaphon Wangcharoen, Nummer 49 der Weltrangliste, ran. Lars Schänzler setzte sich heute mit zwei Siegen in der Qualifikation durch und muss sich am Mittwoch mit dem Japaner Yu Igarash auseinandersetzen.
Lamsfuß/Herttrich an Nummer eins gesetzt
Die erste Runde im Mixed wird bereits am heutigen Dienstag ausgetragen. Hier sind unter anderem Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich, Marvin Seidel/Linda Efler und Peter Käsbauer/Olga Konon am Start. Lamsfuß/Herttrich gehen von Setzplatz eins aus ins Titelrennen.
Im Herrendoppel sind aus deutscher Sicht unter anderem Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (8), Josche Zurwonne/Jones Jansen (4) und Peter Käsbauer/Johannes Pistorius am Start. Die dänischen Superstars Mathias Boe und Carsten Mogensen sind in dieser Disziplin die Titel-Favoriten.
Schaulaufen für die WM
Die diesjährige Auflage in der teilerneuerten Basler St. Jakobshalle ist im Übrigen eine Art Schaulaufen für das nächste Jahr. Dann nämlich findet dort vom 19. bis 25. August die Individual-WM statt. Den Zuspruch dafür hatte Basel im März 2017 in Kuala Lumpur erhalten, weil sich die Swiss Open-Macher als Turnierveranstalter einen großen Namen gemacht haben.