Max Weißkirchen bekommt es in der ersten Runde (Mittwoch) mit Arnaud Merkle aus Frankreich zu tun. Im direkten Duell steht es 0-1 aus der Sicht des Bonners. Yvonne Li, die bei den YONEX GAINWARD German Open das Viertelfinale erreichen konnte, trifft in Basel auf die Inderin Aakarshi Kashyap.
Mark Lamsfuß/Marvin Seidel, an Position sieben gesetzt, spielen ihr Auftaktduell gegen Eloi Adam/Julien Maio (Frankreich), Nummer 71 im BWF-Ranking. Auch Isabel Lohau/Linda Efler bekommen es in der Schweiz zunächst mit einer französischen Paarung zu tun. Das DBV-Damenduo trifft auf Malya Hoareau/Camille Pognante.
Mixed-Auftakt am Dienstag
Im Gemischten Doppel sind am heutigen Dienstag drei DBV-Paarungen im Einsatz: Mark Lamsfuß/Isabel Lohau [8] treffen auf Venkat Gaurav Prasad/Juhi Dewangan (Indien), Jones Jansen/Linda Efler auf Dejan Ferdinansyah/Gloria Emanuelle Widjaya (Indonesien). Patrick Scheiel/Franziska Volkmann spielen gegen William Villeger/Anne Tran aus Frankreich um das Ticket für das Achtelfinale.
Zahlreiche Absagen im Vorfeld - China meldet alle Athlet*innen ab
Mehrere Spieler*innen aus verschiedenen Mitgliedsverbänden wurden bei ihrem Ankunftstest positiv auf das Coronavirus getestet und wurden vom Turnier ausgeschlossen.
Der chinesische Badmintonverband meldete einige positive Fälle sowie einige Verletzungen in seinem Team. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Wohlergehens und der Sicherheit aller Teilnehmer*innen des Turniers, hat China daraufhin alle seine Spieler von den YONEX Swiss Open 2022 zurückgezogen.
Bei den YONEX Swiss Open wird um ein Gesamtpreisgeld von 180.000 Dollar gespielt.