Das DBV-Duo Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich ist in Birmingham souverän in die zweite Runde eingezogen. Die Weltranglisten-18. gewannen zum Auftakt des ältesten und zugleich bedeutendsten Turniers der BWF World Tour gegen die Chinesen Guo Xin Wa/Zhang Shu Xian nach 32 Minuten 21-7, 21-16. Lamsfuß/Herttrich treffen im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale am Donnerstag auf die an Nummer sechs gesetzten Seo Seung Jae/Chae Yujung (Korea).
In der Auftaktrunde ausgeschieden sind hingegen Marvin Seidel/Mark Lamsfuß und Linda Efler/Isabel Herttrich. Letztere mussten sich Chloe Birch und Lauren Smith (21. im BWF-Ranking) in zwei Sätzen geschlagen geben. Es war die vierte Niederlage im vierten Duell mit den beiden Engländerinnen. Lamsfuß/Seidel blieben gegen die Taiwanesen Lee Yang/Wang Chi-Lin [7] bei der 16-21, 13-21-Niederlage ohne realistische Siegchance.
In Birmingham wird bei der insgesamt 110. Austragung des Traditionsturniers um ein Gesamtpreisgeld von 1,1 Mio. Dollar gespielt. Sportdeutschland.TV überträgt ab Mittwoch einen Livestream.