Die Viertelfinals aus DBV-Sicht:
DD: Miranda Wilson/Annika Schreiber - Agatha Imanuela/Siti Ramadhanti (INA) 9-21, 5-21
DD: Paula Kick/Petrikowski - Li Zi Qing/Teng Chun Hsun (TPE) 12-21, 8-21
Am heutigen zweiten Turniertag trennte sich erstmals die Spreu vom Weizen, denn in allen Disziplinen wurden die Viertelfinalisten ermittelt. Die knapp 500 Zuschauer sahen erstklassiges Badminton, mit zum Teil dramatischen Spielverläufen. Die Akteure feuerten sich lauthals an und vor allem die asiatischen SpielerInnen und Zuschauer verwandelten das Berliner Sportforum zeitweise in ein Badminton-Tollhaus.
Zwei deutsche Damenduos im Viertelfinale
Auch auf dem Spielfeld gaben vorwiegend die asiatischen Nationen den Ton an. Denn die Viertelfinalspiele, die morgen ab 10:00 Uhr ausgetragen werden, sind zum größten Teil rein asiatische Duelle. Daher ist es um so erfreulicher, dass mit Paula Kick/Jule Petrikowski und Annika Schreiber/Miranda Wilson gleich zwei deutsche Damendoppel um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Außerdem sind aus Europa noch die Ungarin Reka Madarasz im Dameneinzel und die Iren Nhat Nguyen/Paul Reynolds im Herrendoppel vertreten.
Am morgigen dritten Turniertag wird dann endgültig geklärt, wer echte Chancen auf einen Turniersieg hat. Nachdem die Viertelfinalspiele absolviert sind, beginnen ab 15:00 Uhr die Halbfinals und ermitteln die Finalteilnehmer für Sonntag. Ob wir uns dann immer noch über europäische oder gar deutsche Beteiligung freuen können, bleibt abzuwarten, Spannung und hochklassiges Badminton sind aber in jeden Fall garantiert.