Wilfried Beckord (Foto/Archiv: Claudia Pauli)

National

Wilfried Beckord 90 Jahre

Am heutigen 17. Februar kann er auf neun Jahrzehnte zurückblicken: Wilfried Beckord, der Mann aus Sindelfingen. Man muss ihn wohl als das Urgestein der Trainerausbildung im deutschen Badmintonsport bezeichnen, über vierzig Jahre gehörte er dem Lehrausschuss des Deutschen Badminton-Verbandes an.

Von Horst Rosenstock

 

Zunächst als Beisitzer, aber später führte er den Ausschuss als Vorsitzender bzw. Referatsleiter für Lehre und Ausbildung über 20 Jahre. Auch in seinem Landesverband Baden-Württemberg bekleidete er die Position als Lehrausschussvorsitzender. Für seine langjährige Tätigkeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so verlieh ihm unter anderem der Badminton-Weltverband (BWF) 2005 den Meritorious Service Award. Das Olympische Komitee (IOC) ehrte ihn zum Jahr des Ehrenamtes 2001 mit dem IOC-Diplom.

Der Deutsche Badminton-Verband verlieh ihm bereits 1998 seine Ehrennadel und zeichnete ihn 2006 mit der DBV-Ehrenplakette aus. Sein Landesverband verlieh ihm 1980 die Ehrennadel in Silber. Auf dem DBV-Verbandstag 2019 wurde Wilfried Beckord von den DBV-Verantwortlichen nach über 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im DBV offiziell verabschiedet.

Lieber Wilfried Beckord, herzlichen Glückwunsch zum großen Ehrentag! Bleibe noch lange gesund, sagen Dir alle Badminton-Freunde hierzulande sowie auch der Chronist mit großer Hochachtung für die langjährigen ehrenamtlichen Bemühungen um unseren Badmintonsport.

Weitere Neuigkeiten