Kian-Yu Oei (SV Fun-Ball Dortelweil) bestreitet anlässlich der Begegnungen mit Schottland sein erstes Länderspiel im Erwachsenenbereich. Foto: Claudia Pauli

International

Vorfreude auf den „Neustart“

Mehr als zweieinhalb Jahre konnten aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener organisatorischer Herausforderungen keine Freundschaftsländerspiele in der Sportart Badminton in Deutschland ausgetragen werden. Nun hat das Warten für die Badmintonfans hierzulande ein Ende: Am 12. September 2022 in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) und einen Tag später in Warendorf (Nordrhein-Westfalen) empfängt die deutsche Badminton-Nationalmannschaft jeweils eine Auswahl von Badminton Scotland.

Von Claudia Pauli

 

Die Spieler*innen aus Schottland verzeichneten in jüngerer Vergangenheit bei internationalen bzw. kontinentalen Turnieren große Erfolge. So gingen beispielsweise bei den Individual- Europameisterschaften 2022 zwei Silbermedaillen – im Dameneinzel und im Herrendoppel – an Schottland. Außerdem holten die schottischen Spielerinnen bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften 2020 Bronze.

Das bislang letzte Duell zwischen Deutschland und Schottland – wo der 97-malige deutsche Nationalspieler und ehemalige DBV-Trainer Ingo Kindervater seit dem Sommer 2019 als Head of Performance tätig ist – wurde am 16. Februar 2021 ausgetragen: Anlässlich der Mixed-Team- Europameisterschaft in Finnland gewann die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) in der Gruppenphase mit 4:1 gegen die „Bravehearts“. Damit revanchierte sie sich für die 2:3-Niederlage, die sie bei der vorangegangenen Begegnung mit Schottland im Rahmen einer Mixed-Team-EM, 2015 in Belgien, in der Vorrunde erlitten hatte. Insgesamt erfolgten seit 1969 39 Vergleiche zwischen Deutschland (inklusive eines Spiels des Teams der ehemaligen DDR) und Schottland, wobei Deutschland 29-mal den Sieg verzeichnete.

Die Ausrichtung der vom DBV veranstalteten Freundschaftsvergleiche in Frankenthal und Warendorf übernimmt Heinz Bußmann von Advantage Event Projekte (AEP) aus Delmenhorst, der bereits 116 Länderspiele für den DBV organisierte. In Frankenthal fungiert der TSV Eppstein als dessen Kooperationspartner, in Warendorf die Warendorfer Sportunion. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 18.45 Uhr.

Seitens des Deutschen Badminton-Verbandes kommen anlässlich der Länderspiele gegen Schottland vier Bundeskaderathlet*innen erstmalig in der Erwachsenen-Nationalmannschaft zum Einsatz: Während Patrick Scheiel (Blau-Weiss Wittorf) in Frankenthal sein Debüt bei einem Länderspiel in der Altersklasse O19 geben wird, feiern Malik Bourakkadi (TV Refrath), Julia Meyer (1. BV Mülheim) und Kian-Yu Oei (SV Fun-Ball Dortelweil) jeweils in Warendorf diesbezüglich Premiere.

Das Aufgebot des DBV für die Länderspiele*:

12. September 2022, Frankenthal

Herreneinzel: Matthias Kicklitz (Blau-Weiss Wittorf)
Dameneinzel: Miranda Wilson (SG Schorndorf)

Doppeldisziplinen:
Bjarne Geiss (Blau-Weiss Wittorf)
Daniel Hess (1. BC Beuel)
Leona Michalski (TV Refrath)
Patrick Scheiel (Blau-Weiss Wittorf)
Franziska Volkmann (Blau-Weiss Wittorf)

13. September 2022, Warendorf

Herreneinzel: Kian-Yu Oei (SV Fun-Ball Dortelweil)
Dameneinzel: Ann-Kathrin Spöri (TV Refrath)

Doppeldisziplinen:
Malik Bourakkadi (TV Refrath)
Julia Meyer (1. BV Mülheim)
Leona Michalski (TV Refrath)
Johannes Pistorius (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)

*: kurzfristige Änderungen vorbehalten

Schlüsselwörter

Länderspiele O19

Weitere Neuigkeiten