+++ EM-Aktuell: +++
Jarne Schlevoigt und Julia Meyer stehen bei der Jugend-EM in Belgrad im Halbfinale und sichern dem DBV-Team eine Medaille. Im Viertelfinale konnte das DBV-Mixed die Niederländer Noah Haase/Kirsten de Wit [7] in drei Sätzen bezwingen. Jetzt bekommen es Schlevoigt/Meyer mit Johansen/Bräuner aus Dänemark zu tun.
Trainer Dirk Nötzel über das Match im Viertelfinale: "Nach einem wirklich schweren Start von Julia und Jarne und einem lange offenen zweiten Satz, waren sie im dritten Druchgang die Paarung, die den Sieg am meisten wollte. Sie haben die Aufschlagsituation viel besser gelöst und haben ihren taktischen Plan viel konsequenter umsetzen können."
Sanjeevi Padmanabhan Vasudeva [5] im Herreneinzel, das Damendoppel Selin Hübsch/Julia Meyer [4] sowie die beiden Herrendoppel Jarne Schlevoigt/Nikolaj Stupplich [5] und Kenneth Neumann/Jonathan Dresp [3] erreichten das Viertelfinale in Serbien.
Trainer-Stimmen vom Mittwoch, 24. August 2022:
Trainer Dirk Nötzel: "Es war am Ende ein erfolgreicher Tag für uns. Zwei Siege gegen Dänemark waren unheimlich wohltuend für alle. Antonias Einzel war heute gegen Sofie Karmann unser 'Winner' des Tages, direkt gefolgt von Jonathan und Anna gegen das dänische Mixed."
Bundestrainer Michael Fuchs: "Insgesamt ein erfolgreicher, vielleicht sogar sehr erfolgreicher Tag für Deutschland. Durchweg gute Leistungen, also auch Ella und Karim, die beide leider knapp verloren haben. Sie haben ansprechende Leistungen gezeigt. Für Kenneth war es ein hartes Spiel, das auch in Ordnung war. Natürlich stechen die zwei Siege gegen Dänemark, das Einzel von Antonia und das Mixed durch Jonathan/Anna, heraus. Aber auch Sanjeevi, mit einem Sieg über den besten Engländer, hat überzeugt. In den anderen Spielen haben wir das solide gemacht. Wir stehen morgen mit einer großen Anzahl von Spielern in den Achtelfinals. Zudem sind wir noch in allen fünf Disziplinen verteten - im Herrendoppel zweimal, im Mixed sogar dreimal. Wir werden am Donnerstag alles geben, um das eine oder andere Achtelfinale zu gewinnen. Und dann geht es schon am Donnerstagabend um die Medaillen."
+++ Herreneinzel +++
Sanjeevi Padmanabhan Vasudeva [5] schaffte am Mittwoch den Einzug ins Achtelfinale. Hier trifft der DBV-Athlet auf Noah Haase [12] aus den Niederlanden. Kenneth Neumann und Karim Krehemeier mussten sich in der dritten Runde geschlagen geben.
Klarer Top-Favorit auf den Titel im Herreneinzel ist der Franzose Alex Lanier.
+++ Dameneinzel +++
Antonia Schaller besiegte mit Sofie Karmann die aktuelle dänische Meisterin U17 in dieser Disziplin. Schaller steht dank eines 21-15, 15-21, 21-16-Erfolgs im Achtelfinale. Hier wartet jetzt die gesetzte Schweizerin Lucie Amiguet [4].
+++ Herrendoppel +++
Jonathan Dresp und Kenneth Neumann [3] spielen im Achtelfinale gegen die Österreicher Simon Bailoni/Ilja Nicolussi. Jarne Schlevoigt/Nikolaj Stupplich agierten in den ersten beiden Runden souverän und bekommen es im Spiel um das Ticket im Viertelfinale mit einer ungesetzten Schweizer Paarung zu tun.
+++ Damendoppel +++
Selin Hübsch und Julia Meyer sind in Belgrad an Position vier gesetzt und noch im Medaillenrennen. Das DBV-Duo steht nach einem Sieg im Achtelfinale.
+++ Mixed +++
Im Gemischten Doppel sind noch einige deutsche Paarungen dabei. Jarne Schlevoigt und Julia Meyer sind in dieser Kategorie an Nummer eins gesetzt. Insgesamt erreichten drei DBV-Paarungen die Runde der letzten 16.
Sämtliche Matches der 2022 European Junior Championships werden von badmintoneurope.tv übertragen.