Die deutsche Mannschaft reiste am Montag mit Zug und Mietwagen ins slowenische Podcetrtek. "Es war eine sehr lange Anreise für uns. Wir fuhren 08:00 Uhr in Deutschland los und sind gegen Mitternacht angekommen. Alle sind sehr müde ins Bett gefallen", spricht Assistenz-Bundestrainer Nachwuchs Dirk Nötzel, der das DBV-Team bei der EM betreuen wird.
"Am Dienstag haben wir unsere Covid-19-Tests absolviert. Alle Athleten waren negativ. Das Umfeld hier ist sehr schön, ein sehr großes Areal mit vielen kleinen Häusern und großen Hotels, kleinen Teichen und viel Grün. Es fühlt sich für alle sehr gut an. Unsere erste Trainingseinheit in der Wettkampfhalle am gestrigen Abend lief sehr positiv. Es ist viel Energie zu spüren, aber auch noch Unsicherheit in den Schlägen."
2021 European U17 Team Championships | Gruppe 8:
Freitag, 03.09.2021 ab 18:00 Uhr: Deutschland - England
Samstag, 04.09.2021 ab 14:00 Uhr: Deutschland - Norwegen
Sonntag, 05.09.2021 ab 10:00 Uhr: Deutschland - Ukraine
Sämtliche Spiele sind auf dem Streamingportal von Badminton Europe (BEC) zu sehen.
DBV-Team in der Rolle des "Jägers"
"Wir haben eine starke Gruppe mit Ukraine und England. In beiden Spielen sehen wir uns eher als 'Jäger' und nehmen diese Rolle auch sehr gern an. Speziell zu England gibt es wenige aktuelle Ergebnisse. In der 'Vor-Covid'-Zeit waren sie uns schon voraus. Harte Erfahrung haben wir auch mit der Ukraine machen müssen, die uns bei der letzten U17-EM geschlagen haben. Aber jetzt mit einem anderen Team ist wieder alles offen, wobei wir auch hier eher die 'Jägerrolle' bei uns sehen. Über Norwegen ist wenig bekannt und wir sehen uns hier als Favorit und wollen dies auch zeigen."
Die Team-EM findet vom 03. bis 07. September statt. Danach spielen die Athleten und Athletinnen um die Medaillen im Individualturnier bei den 2021 European U17 Championships.
Bei der letzten U17-EM im Jahr 2019 in Gniezno (Polen) konnte der DBV im Individualturnier keine Medaille erringen. Im Mannschaftsturnier belegte das DBV-Team in der Gruppe hinter Ukraine Rang zwei. Mannschafts-Europameister wurde Dänemark.