„Mit der Setzung sind wir sehr zufrieden. Wir haben uns seit einem Jahr gemeinsam mit den Landesverbänden viele Gedanken über die Turnierplanung gemacht und sind froh, dass sich die Planung nun in dem guten Setzplatz im Team-Turnier ausgezahlt hat. Besten Dank an alle beteiligten Landesverbände, dass viele internationale Turniere nach gemeinsamer Abstimmung mit deren Organisation und Finanzierung angefahren wurden", spricht Matthias Hütten, Bundesstützpunktleiter und Referatsleiter Leistungssport U19, im Gespräch mit badminton.de.
DBV-Team in der Gruppen gegen Schottland, Ukraine und Slowakei
"Auch mit der Auslosung sind wir zufrieden. Wir gehen mit einer Favoritenposition in die Gruppenspiele, werden aber von jedem Gegner gefordert werden. Die Ukraine ist vermeintlich unser schwerster Gegner zum Gruppensieg."
Wir gehen mit einer Favoritenposition in die Gruppenspiele, werden aber von jedem Gegner gefordert werden
Matthias Hütten
Der Gruppenerste erreicht jeweils das Viertelfinale. Russland ist an Position eins gesetzt, dahinter das DBV-Team. Titelverteidiger Dänemark, Sieger der letzten sieben Europameisterschaften, erhielt Setzplatz drei. Insgesamt sind 35 Nationen am Start.