Das DBV-Jungendoppel besiegte im Viertelfinale die spanische Paarung Raul Hernandez/Pablo Sanz deutlich mit 21-17, 21-11. Im Spiel um den Einzug ins Endspiel (Sonntag) wartet das Duo Soren Morion Gothsenser/Mady Sow [8] aus Frankreich auf die beiden DBV-Athleten.
"Lovis und Jannes haben es heute herausragend gemacht und mit aller Kraft und Leidenschaft für sich und das Team D gespielt. Sie sind dabei sehr flexibel gewesen und konnten sich auf die unterschiedlichen Spielstile ihrer drei gegnerischen Paarungen ausgezeichnet einstellen", spricht Lukas Gunzelmann, Sportdirektor des Bayerischen Badminton-Verbandes, gegenüber badminton.de.
"Insgesamt ist aber schon jetzt zu konstatieren, dass wir unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden sind. So haben wir es nicht geschafft, die guten Ergebnisse aus dem diesjährigen U15-Circuit von Badminton Europe auf diesem Jahreshöhepunkt auf das Feld zu bringen. Dies müssen wir nach dem Turnier gemeinsam noch evaluieren und auswerten, um gemeinsam die nächsten Entwicklungsschritte mit unseren Athleten und Athletinnen zu gehen."
Das Jungendoppel Ian Baumann/Aaron Winter zog nach zwei Siegen ins Achtelfinale ein. Hier war gegen ein britisches Duo Endstation. In den Einzeldisziplinen war für die DBV-Athleten spätestens in der dritten Runde Schluss.
Sämtliche Spiele der U15-EM werden von Badminton Europe via Livestream übertragen.
Die Europameisterschaften der Altersklasse U15 werden seit dem Jahr 2014 in Form eines Individual-Turniers ausgetragen.