Den Ehrenpunkt für die Auswahl des DBV verbuchte – bei ihrem ersten Auftritt bei einer Weltmeisterschaft im Erwachsenenbereich – die Deutsche Vizemeisterin im Dameneinzel, Thuc Phuong Nguyen (1. BC Wipperfeld).
„Ich war doch schon sehr nervös. Das Team hat mir aber viel Energie gegeben, insbesondere in den kritischen Situationen“, so die 18-Jährige nach ihrem 21:18, 17:21, 21:14-Erfolg im 3. Dameneinzel über Ester Nurumi Tri Wardoyo.
Neben Thuc Phuong Nguyen gaben am ersten Veranstaltungstag in Aarhus Annabella Jäger (TSV Neuhausen-Nymphenburg) und Leona Michalski (TV Refrath) ihr Debüt bei internationalen Titelkämpfen in der Altersklasse O19.
„Auch wenn wir mit unserem Level zufrieden waren, wollen wir mehr. Das nächste Mal möchten wir die knappen Sätze gewinnen“, meinten Stine Küspert und Emma Moszczynski (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim/TSV Trittau) nach ihrer 16:21, 17:21-Niederlage im 1. Damendoppel. Ihre Gegnerinnen, Greysia Polii und Apriyani Rahayu, hatten bei den Olympischen Spielen in Tokio/Japan die Goldmedaille gewonnen. In ihrer zweiten Vorrundenbegegnung stehen Deutschlands Damen am Montag (11. Oktober 2021; 13.30 Uhr) Titelverteidiger Japan gegenüber.
Deutschlands Spieler treffen bei der WM für Herren- und für Damennationalmannschaften 2020 in ihrer Auftaktpartie am Samstagabend (9. Oktober 2021; 19.00 Uhr) auf Korea. Das Match wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.
Die – mit dem Viertelfinale beginnende – K.-o.-Runde erreichen jene Teams, die nach Abschluss der Vorrunde in ihrer jeweiligen Gruppe die Tabellenplätze eins und zwei belegen.