Deutschland wurde in Gruppe 2B mit Kanada, Singapur und Israel gelost. Die Gruppeneinteilungen basieren auf dem offiziellen Teamranking der BWF. Topgesetzt und Titelfavorit in Nanning ist Japan. Kento Momota & Co. streben den ersten Sudirman Cup-Triumph für Japan an. Rekordsieger China (zehn Titel) ist an Nummer zwei gesetzt. Titelverteidiger Korea hat Setzplatz fünf inne.
Bewährungsprobe für junges DBV-Team
"Leider sind wir nach dem Karriereende von u.a. Marc Zwiebler, Michael Fuchs, Johannes Schöttler Birgit Overzier und Carla Nelte sowie aufgrund der langwierigen Verletzung von Fabi Roth aus den TOP 12 der Welt-Teamrangliste herausgerutscht. Somit spielen wir dieses Mal nicht gegen die Topnationen, haben aber in der Gruppe 2 den Vorteil, dass wir viele Matches auf Augenhöhe erwarten können. Unsere Gruppengegner Kanada und Singapur haben sehr starke Einzel und sind auch in den Doppeldisziplinen gefährlich. Dennoch hoffe ich, dass wir wie auf der Team-EM sehr gute Leistungen zeigen und den Gruppensieg holen können. Eine weitere Bewährungsprobe für unser junges Team", spricht Chef-Bundestrainer Detlef Poste gegenüber badminton.de.
Nur die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten der Gruppe 1 ziehen ins Viertelfinale ein und kämpfen um die begehrte Trophäe der seit dem Jahr 1989 ausgetragenen WM.
Der TOTAL BWF Sudirman Cup findet vom 19.- 26.Mai in Nanning, China statt.
Die Auslosung im Überblick:
Gruppe 1
Gruppe A: Japan, Thailand, Russland
Gruppe B: Indonesien, Dänemark, England
Gruppe C: Taiwan, Korea, Hong Kong
Gruppe D: China, Indien, Malaysia
Gruppe 2
Gruppe A: Niederlande, Frankreich, USA, Vietnam
Gruppe B: Deutschland, Kanada, Singapur, Israel
Gruppe 3
Gruppe A: Irland, Australien, Neuseeland, Nepal
Gruppe B: Schweiz, Sri Lanka, Slowakei, Litauen
Gruppe 4
Macau, Grönland, Kasachstan