(Foto: BadmintonPhoto)

International

Sudirman Cup 2023: Auslosung

Deutschland trifft beim TotalEnergies BWF Sudirman Cup 2023 (ab 14. Mai) auf Indonesien, Thailand und Kanada.

Von Redaktion

 

In Gruppe B bekommt es das DBV-Team von DBV-Cheftrainer Detlef Poste mit den Mannschaften von Kanada, Thailand und Indonesien zu tun. Die Gruppenersten bzw. Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Gruppe A: China, Dänemark, Singapur, Ägypten
Gruppe B: Indonesien, Thailand, Deutschland, Kanada
Gruppe C: Malaysia, Indien, Taiwan, Australien
Gruppe D: Japan, Korea, Frankreich, England

Der prestigeträchtige Sudirman Cup wird in Suzhou (China) ausgetragen. Titelverteidiger ist China.

Der Sudirman Cup wird alle zwei Jahre - jeweils in ungeraden Jahren - ausgetragen. Die Veranstaltung wurde erstmals im Jahr 1989 durchgeführt. Das Turnier im Jahr 2023 ist somit das 18. in der Geschichte. Bis dato gelang es nur drei Nationen, den Titel zu gewinnen: Rekordsieger China (12 Mal), Korea (viermal) und - bei der Premieren-Veranstaltung im eigenen Land - Indonesien (einmal).

Benannt ist die Trophäe die bei der Mixed-Team-Weltmeisterschaft vergeben wird, nach Dick Sudirman, einem Gründungsmitglied des indonesischen Badmintonverbandes. 22 Jahre lang fungierte er als dessen Präsident. Bis 2003 wurde der Sudirman Cup jeweils im Zusammenhang mit den Individual-Weltmeisterschaften ausgetragen. Seit 2003 ist er ein eigenständiger Wettbewerb, der zeitlich losgelöst von der Individual-WM und an einem anderen Ort stattfindet. Ein Preisgeld ist beim Sudirman Cup nicht ausgeschrieben - es geht rein um Prestige.

Deutschland erreichte bei den Austragungen im Jahr 2015 und 2013 jeweils mit Platz fünf seine besten WM-Platzierungen. Im Jahr 1997 erreichte die DBV-Auswahl den achten Rang.

Deutschland startet am 14. Mai gegen Thailand ins Turnier.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten