National

Startschuss für PLAY4SDGs

Der DBV und KATE Umwelt & Entwicklung e.V. setzen sich gemeinsam ein für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Von Miranda Wilson

 

Mit Freude verkündet der Deutsche Badminton-Verband (DBV) den Startschuss des neuen Projekts PLAY4SDGs, das von KATE Umwelt & Entwicklung e.V. geleitet und umgesetzt wird. Als Nachfolgeprojekt des erfolgreichen Klimaschutzprojekts „PLAY! - Aufschlag fürs Klima“ (https://www.play4climate.de/) leistet auch PLAY4SDGs einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen (https://17ziele.de/).

In den nächsten 16 Monaten konzentriert sich das Projekt PLAY4SDGs auf die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die Sensibilisierung für die 17 SDGs und die Weiterbildung wichtiger Schlüsselakteur: innen (z.B. Schiedsrichter:innen, Trainer:innen, Verbandsfunktionär:innen) im DBV, sowie aller Badmintonbegeisterten. Hierfür werden neue Bildungsinhalte und Formate entwickelt, die Vereine und Akteur:innen dabei unterstützen, Nachhaltigkeitsmaßnahmen aktiv in ihre Vereinsaktivitäten zu integrieren.

Mit diesem Projekt setzen der DBV und KATE Umwelt & Entwicklung nach PLAY! ihre gemeinsame Zusammenarbeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit fort.

PLAY4SDGs läuft bis Ende 2025. Das Projektteam informiert regelmäßig über den Fortschritt und stellt Beteiligungsmöglichkeiten für Interessierte vor.

PLAY4SDGs wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Schlüsselwörter

KlimaschutzNachhaltigkeit

Weitere Neuigkeiten