Fabian Roth kämpft in Saarbrücken (auch) um das Olympia-Ticket (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

Startschuss der Badminton-EM 2024

Am Auftakttag der Heim-EM steht für den DBV einzig Fabian Roth (TV Refrath) auf dem Court – das Erstrundenmatch des 28-Jährigen hat es direkt in sich.

Von Tom Kuehner

 

Das Warten hat ein Ende, die Badminton-Europameisterschaften in Saarbrücken sind ab 14:00 Uhr eröffnet. Am Montag (07. April) finden die Erstrundenspiele im Herren- und im Dameneinzel statt.

Fabian Roth (WR: 86) kämpft noch um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris. Um das große Ziel zu erreichen, muss er knapp 1.400 Qualifikationspunkte aufholen – oder umgerechnet: ins Achtelfinale einziehen. Selbst wenn Roth die Runde der besten 16 erreicht, ist er mit Blick auf Paris von den Ergebnissen seiner Konkurrenten abhängig. Fakt ist aber: Scheitert der Karlsruher vorher, ist die Olympia-Qualifikation nicht mehr möglich.

Roths erste Hürde bei der EM ist der Österreicher Luka Wraber (WR: 128). Der 33-Jährige spielte in der Vergangenheit schon für Saarbrücken-Bischmisheim in der 1. Bundesliga. 2022 trafen die beiden Einzel-Spezialisten in der Bundesliga aufeinander, Roth setzte sich in vier Sätzen durch (11-5, 11-13, 11-7, 11-8). Auf internationaler Bühne ist es das erste Aufeinandertreffen. Um 16:00 Uhr beginnt das Match, im Live-Stream zu sehen auf hylo.sport. Thomas Fuchs und der Deutsche Meister Matthias Kicklitz kommentieren.

Parallel trifft der Ukrainer Danylo Bosniuk (WR: 72) auf Matthew Abela (WR: 249) aus Malta. Bosniuk trainiert seit dem Kriegsausbruch in seinem Heimatland am Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr. Er hat sein Olympia-Ticket im Moment haarscharf sicher.

Damen-Einzel steigt die nach Yvonne Lis verletzungsbedingter Absage (Knieprobleme) einzige deutsche Teilnehmerin Miranda Wilson (WR: 189) erst am Mittwoch ein. In der ersten Runde hat die 23-Jährige ein Freilos.

Im Fokus steht auch die junge Ukrainerin Polina Buhrova (WR: 80). Die 20- Jährige liegt in der Junioren-Weltrangliste auf Platz drei und bekommt es in der ersten EM-Runde mit der Slowenin Petra Polanc (WR: 166) zu tun. Außerdem spielt die Französin Léonice Huet (WR: 69, Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Jugend-Spielen) auf Heli Neiman (WR: 142) aus Israel.

Und ein weiteres aus Bischmisheim bekanntes Gesicht spielt schon am Montag in der ersten Runde: Mark Caljouw (WR: 47) aus den Niederlanden trifft auf den Portugiesen Bruno Carvalho (WR: 279).

Tickets und weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.em-badminton.de.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten