(Foto/Archiv: BadmintonPhoto)

National

Start am 2.1.2024: Der Roll-Out der neuen Rahmentrainingskonzeption

In wenigen Tagen ist es soweit: Am 2.1. wird die neue Rahmentrainingskonzeption (RTK) des Deutschen Badminton-Verbandes allen Trainer:innen in Deutschland kostenfrei zur Verfügung stehen, gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Von Redaktion

 

Der Roll-Out wird über den neuen RTK-Bildungsnewsletter stattfinden. Der Grund dafür ist einfach. Die Inhalte der neuen RTK sind über einen Login mit Benutzernamen und Kennwort zugangsgeschützt, sollen aber schnell und einfach allen Badmintoninteressierten im DBV, seinen Landesverbänden und deren Vereinen zur Verfügung stehen. Die Anmeldung geschieht schnell und einfach: für den Newsletter anmelden, dann gibt es automatisch die Login-Daten ab dem 2.1. zugesandt. Alle Informationen werden auf einer RTK-Seite auf der DBV-Webseite zu finden sein.

Die Hoffnungen an die RTK sind groß – sie soll allen Interessierten, speziell den Trainer:innen an der Basis, in den Vereinen und Stützpunkten eine Orientierung, Hilfestellungen und Anregungen geben. Verschiedene Badmintoninhalte wie Lauf- und Schlagtechnik, Taktik- und Athletiktraining werden in der RTK abgebildet, aber auch ein Fokus auf weitere Bereiche wie Persönlichkeitsentwicklung und Off-Court-Kompetenzen gelegt.

Diemo Ruhnow, der bis zu den letzten Olympischen Spielen als leitender Bundestrainer Doppel/Mixed fungierte, konnte für dieses Projekt gewonnen werden und erarbeitete die RTK federführend. Ruhnow, der aktuell u.a. als IOC-Experte diverse andere europäische Nationen berät, war vor seiner DBV-Tätigkeit über zehn Jahre als Hamburger Landestrainer im Jugendbereich tätig. Damit verfügt er über eine interessante Expertise: Ausbildung von den ersten Schritten auf dem Badmintonfeld bis hin in die Weltspitze. Den Athletikbereich gestaltete Christian Fiedler in Zusammenarbeit mit Ruhnow. Neben dem RTK-Kern-Team um Matthias Hütten, Detlef Poste und Hannes Käsbauer waren Dirk Nötzel und Heinz Kelzenberg als Experten eingebunden, um Feedback und Verbesserungsvorschläge zu den Inhalten zu liefern.

Die neue RTK wird aber kein finales Produkt sein – sondern lebendig sein. Neben diversen Roll-Out-Veranstaltungen wie z.B. dem DBV-Referent:innenworkshop im Januar wird es weitere Aktionen und das Bestreben geben, die RTK immer zu aktualisieren und weitere Bedarfe der Landesverbände und vor allen Dingen der Trainer:innen an der Basis inhaltlich einfließen zu lassen. Viele, die bereits einen kurzen Einblick bekommen konnten sowie bisherigen „Beta-Tester“ sind bereits sehr positiv von der RTK angetan und begeistert:

Stev Weinrich (Vereinstrainer TUS Esingen): „Die Beschreibungen finde ich sehr gut und mit den Videos wird es gleich nochmal greifbarer – eine super Hilfe für das Training. Gerade habe ich die Kapitel nochmal durchgeklickt. Wahnsinn wie viel Inhalt da drin steckt … Respekt. Der Aufbau der Website ist sehr übersichtlich und das Layout finde ich super.“

Thorsten Flato (Abteilungsleiter Horner TV): „Sehr gute Arbeit. Ich denke, hier ist ein Leitpfaden entstanden, der den Trainer hilft ihr Training zu verbessern. Besonders gefallen mir die kleinen Videos. Das Sehen der richtigen Bewegungen wird vielen Trainern an der Basis helfen ihr Technikbild zu verbessern und dieses Dank der vielen Übungsideen gut zu vermitteln.“

Danny Schwarz (Bundesstützpunkttrainer): „Die RTK ist ein sehr umfangreiches Gesamtwerk! Viele Infos, Texte und Videos schaffen ein sehr gutes Gesamtbild zur Ausbildung von jungen Spielern und Spielerinnen. Für mich das Beste, was wir bis jetzt zu diesem Thema in Deutschland haben. Ich hoffe, dass es viele Trainer und Trainerinnen in Deutschland als Leitbild für die Ausbildung junger Talente nutzen werden.“

In den kommenden Tagen werden wir an dieser Stelle sowie über die üblichen Social Media-Kanäle des DBV über den Roll-Out inklusive der Anmeldelinks und Links zur neuen RTK informieren. Seid gespannt!

Link zur Newsletter-Anmeldung.

Schlüsselwörter

Lehre und Ausbildung

Weitere Neuigkeiten