Fast eine Stunde mussten Marcus Gideon und Kevin Sukamuljo in der eigenen Arena kämpfen, um das Achtelfinale des mit 350.000 Dollar dotierten Turniers zu erreichen. Mark Lamsfuß und Marvin Seidel, aktuell Nummer 29 der BWF-Weltrangliste, unterlagen nach 56 Minuten mit 14-21, 21-19, 15-21. Schon bei den YONEX French Open 2018 und 2016 zwangen Lamsfuß/Seidel die YONEX All-England-Champions der letzten beiden Jahre in einen dritten Satz.
"Ich habe das Spiel heute richtig genossen", erklärte Mark Lamsfuß. "Aber gleichzeitig bin ich auch enttäuscht, dass wir hier in Indonesien nicht noch einmal spielen dürfen. Ich hoffe, dass morgen im Mixed-Achtelfinale eine ähnlich tolle Stimmung in der Halle herrscht."
Gemeinsam mit Isabel Herttrich tritt der 24-Jährige am Donnerstag im Achtelfinale gegen die Weltranglisten-Dritten Yuta Watanabe/Arisa Higashino aus Japan an.
Im Damendoppel unterlagen Johanna Goliszewski/Lara Käpplein zum Auftakt den Japanerinnen Mayu Matsumoto/Wakana Nagahara, Nummer drei der Welt, mit 14-21, 12-21.