Dass das Meisterschaftsrennen in dieser Saison nur über Titelverteidiger Fun-Ball Dortelweil und den starken 1. BC Wipperfeld führen würde, war in Saarbrücken schon vor Saisonbeginn schon allen bewusst. Eine Bilanz von 8 Siegen aus 11 Spielen ist auf dem Papier ebenfalls zufriedenstellend, dennoch entspricht der aktuelle fünfte Tabellenplatz nicht dem Selbstverständnis der Saarländer.
Am Wochenende wird sich zeigen, wie man gegen den Top-Favoriten aus Dortelweil mithalten kann. Nach einem ernüchternden 1:6 im Hinspiel hofft man am Wochenende auf eine knappere Begegnung. Personell ist die Mannschaft von Teammanager Johannes Pistorius immerhin besser aufgestellt als beim ersten Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Deutschen Meister. Am Samstag um 17:30 Uhr kommt es in Bad Vilbel zum Showdown, der auch einen Hinweis geben kann, was für den BCB in dieser Saison noch drin ist.
Anders sieht es jedoch am Sonntag aus. Beim vorerst letzten Gastspiel in Beuel muss das Team punkten, um den Anschluss an die Top-Teams nicht zu verlieren. Da der 1. BC Beuel bereits angekündigt hat, sich nach der Saison aus der 1. Bundesliga zurückzuziehen, ist das Spiel am Sonntag um 14 Uhr das vorerst letzte Aufeinandertreffen mit dem Traditionsclub aus Bonn.