(Foto: SOD)

International

Special Olympics World Games in Berlin

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Am vergangenen Samstag wurden die Spiele in der deutschen Hauptstadt feierlich eröffnet. Seit Sonntag laufen auch die Badminton-Wettbewerbe. Christiane Velling und das Team SOD berichten.

Von Christiane Velling / SOD

 

Hallo Badmintonfreunde und Willkommen zu den Special Olympics World Games 2023!

Das größte sportliche Event für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung weltweit findet dieses Jahr in Berlin statt. Wir sind die deutsche Delegation für Badminton und berichten euch, was wir erleben. Dazu nutzen wir einfache Sprache. Denn jeder soll uns verstehen können und: das sind eben wir!

Tag 1 - Willkommen heißen

Am ersten Tag reisen wir, die deutsche Badminton-Delegation, aus verschiedenen Bundesländern mit Bahn und Auto nach Berlin. Unser Hotel hat 40 Stockwerke und liegt direkt am Alexanderplatz. Zum Abendessen lädt uns der Berliner Senat zu einer Theatershow in den Friedrichstadt-Palast ein. Es sind auch die Delegationen aus Pakistan, Taiwan und der Ukraine anwesend. Zusammen schauen wir uns die „Arise“-Show an. Wir sehen Tanz, Musik und Akrobatik mit viel Wasser, hängenden Ringen und schwingenden Trapezen. Die Stimmung ist toll. Am Ende des Tages machen wir einen schönen Spaziergang an der Spree während die Sonne untergeht.

Christoph Leitner, Diakonie Nord-Nord-Ost, tritt an im Einzel und gemischtem Doppel: "Berlin hautnah zu erleben und nicht nur auf Fotos zu sehen - das ist beeindruckend."

Tag 2 - Messehalle und Festival am Neptunbrunnen

Am zweiten Tag gewöhnen wir uns an unsere Umgebung. Wir räumen unser Hotelzimmer vollständig ein und fahren dann mit der S-Bahn zu unserer Sportstätte: die Messehalle Berlin. Die Badmintonfelder sind bereits aufgebaut und die Atmosphäre ist eindrucksvoll. Viele Scheinwerfer beleuchten die Felder und es gibt große Tribünen. Zum Mittag fahren wir zurück zum Hotel. Wir haben Freizeit und schauen uns die Gegend an. Unter dem Fernsehturm befindet sich das Festival am Neptunbrunnen. Dort hören wir die Musik der inklusiven Live-Band und spielen bei den Mitmachaktionen mit.

Andrea Eichner, RbO in Berlin, tritt an als Unified Partnerin: "Die Sportstätte zu sehen hat große Freude bereitet und die Vorfreude erhöht. Das gemeinsame Trödeln über das Festival hat viel Spaß gemacht."

Medienberichte | Special Olympics World Games:

NDR (TV): "Badminton-Ass Christoph Leitner startet bei Special Olympics"
BILD: "Anna aus Kiew denkt an ihren Bruder"
Berliner Zeitung: "101 Prozent: Badmintonspielerin Silvia Dill ist zu sich selbst knallhart"

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an.

Die offizielle Website der Special Olympics World Games Berlin 2023.

Road to Berlin - Badminton - Special Olympics | Sky

Schlüsselwörter

Behindertensport

Weitere Neuigkeiten