Unter strengen Corona-Auflagen richtete der Badminton-Weltverband (BWF) vom 28. November bis 4. Dezember die ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 im spanischen Küstenort Huelva aus. Knapp 1250 Spielerinnen und Spieler aus 49 Nationen nahmen daran teil.
WM-Hattrick für Claudia Vogelgsang
Erfolgreichste deutsche Teilnehmerin war Claudia Vogelgsang. Die 45-Jährige stand in allen drei Disziplinen auf dem Treppchen. Besonders glanzvoll war ihr Auftritt im Dameneinzel +40. Hier sicherte sie sich souverän den WM-Titel. Im Finale bezwang die Baden-Württembergerin Stephanie Cloarec [5/8] aus Frankreich 21-12, 21-14.
Vogelgsang gab im gesamten Turnier nur einen Satz ab und beeindruckte mit ihrem großen Kampfgeist. Damit schaffte sie es, den dritten Einzeltitel bei Weltmeisterschaften in Folge zu gewinnen.
Zudem gewann die Friedrichshafenerin Bronze im Damendoppel +40 mit Katja Wengberg aus Schweden und im Mixed +40 mit Morten Rasmussen aus Dänemark.
Weitere Medaillen für deutsche Athlet*innen
Elvira Richter gewann in der Altersklasse +75 die Silbermedaille im Einzel der Damen. Sie unterlag im entscheidenden Match um die Goldmedaille der Britin Mary Jenner hauchdünn mit 21-16, 15-21, 19-21.
Klaus Buschbeck und Jürgen Schmitz-Foster [5/8] erreichten das Herrendoppel-Finale der Altersklasse +55. Sie schlugen auf ihrem Weg ins Endspiel unter anderem die an Nummer eins gesetzte Paarung aus Thailand. Im Finale am Samstag unterlagen sie dem thailändischen Duo Karun Kasayapanant/Surachai Makkasasitthorn [5/8] 10-21, 13-21.
Bronze-Medaillen gingen an folgende deutsche Athlet*innen:
Matthias Kiefer/Elvira Richter im Mixed +75
Matthias Kiefer im Herreneinzel +75
Heidi Bender im Dameneinzel +60
Heidi Bender mit Birte Bach Steffensen (DEN) im Damendoppel +60
Tanja Eberl im Dameneinzel +50
Stefanie Schmidt im Dameneinzel +40
Claudia Vogelgsang mit Katja Wengberg (SWE) im Damendoppel +40
Claudia Vogelgsang mit Morten Rasmussen (DEN) im Mixed +40
Alois Henke/Nicole Bartsch im Mixed +35
Nicole Bartsch im Dameneinzel +35