Beim mit 75.000 Dollar dotierten Super 100-Turnier in Glasgow haben Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich das Halbfinale erreicht. Die Weltranglisten-20. setzten sich am Freitagabend gegen das niederländische Duo Robin Tabeling und Cheryl Seinen durch mit 21-18, 21-17 durch.
Zuvor im Achtelfinale waren sie gegen die Schotten Adam Hall/Julie MacPherson nach 32 Minuten mit 21-16, 21-15 erfolgreich. Im Kampf um den Einzug ins Finale warten am Samstag Jacco Arend und Selena Piek aus den Niederlanden.
Herrendoppel Lamsfuß/Seidel im Halbfinale
Auch im Herrendoppel erreicht Mark Lamsfuß mit seinem Partner Marvin Seidel (3.) das Semifinale. Das DBV-Duo setzte sich in den ersten beiden Runden souverän durch; im Viertelfinale folgte ein hart umkämpfter Dreisatz-Sieg (21-23, 23-21, 21-19) über die an Nummer sechs gesetzten Jacco Arends/Ruben Jille (NED). Nächste Gegner: David Daugaard und Frederik Søgaard aus Dänemark, Nummer 78 der BWF-Weltrangliste.
Unterdessen ausgeschieden sind Marvin Seidel und Linda Efler. Die an Nummer vier gesetzten Mixed-Asse unterlagen im Achtelfinale den Briten Tom Wolfenden/Jenny Moore mit 13-21, 20-22. Peter Käsbauer und Johanna Goliszewski konnten sich mit zwei Siegen durch die Qualifikation kämpfen. In der ersten Hauptrunde folgte ein Triumph über die Bulgaren Vlaar/Mitsova. Im Achtelfinale unterlagen Käsbauer/Goliszewski anschließend den Dänen Mikkel Mikkelsen/Mai Surrow [8] in drei Sätzen.
Kai Schäfer erreichte nach einem Sieg über Christo Popov das Achtelfinale. Gegen Mark Caljouw, die Nummer drei des Turniers, musste sich der Lüdinghauser mit 16-21, 7-21 geschlagen geben.
Die Halbfinals mit DBV-Beteiligung:
MX: Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich - Jacco Arend/Selena Piek (NED)
HD: Mark Lamsfuß/Marvin Seidel - David Daugaard/Frederik Søgaard (DEN)