Gloria Poluektov und Diemo Ruhnow (Foto: Diemo Ruhnow)

National

RTK-Weiterentwicklung: Neue Videos, mehr weibliche Vorbilder, mehr Inspiration für Trainer*innen

Lernen an Vorbildern und das z. B. mit dem gezielten Einsatz von Videos ist eine der effektivsten Methoden im Techniktraining. Genau hier entfaltet die neue DBV-Rahmentrainingskonzeption (RTK) online ihren besonderen Nutzen: Nahezu alle relevanten Techniken waren bereits mit Videosequenzen hinterlegt, und nun kamen Ende Dezember mehr als 30 weitere Clips dazu.

Von Diemo Ruhnow

 

Diese neuen Videos vervollständigen nicht nur den Technikpool, sondern integrieren bewusst weibliche Vorbilder in möglichst vielen Kerntechniken. So können Trainer*innen in gemischten Gruppen ganz gezielt zwischen männlichen und weiblichen Ausführungsbeispielen wählen – ein echter Mehrwert für das Training, insbesondere mit Mädchen. Die neuen Videos mit Jugendnationalspielerin Gloria Poluektov sind in den einzelnen Ausbildungsetappen und Bausteinen zu finden – zum Beispiel zu Themen wie der Progression der Lauftechnik im Hinterfeld Vorhand, Diven in der Abwehr, Schnitten im Hinterfeld, Rückhand-Variationen im Hinterfeld, Netzspiel und Finten sowie Cross-Abwehr.

Gerade für Mädchen ist nachgewiesen (z. B. Ranganathan & Newell, 2013) besonders hilfreich, weibliche Vorbilder zu sehen: Visuelle Lernhilfen steigern das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und fördern ein tieferes Verständnis der Technikdetails. Im Training lassen sich diese Videos ideal zum Beginn des Techniklernens, in kurzen Analysephasen oder aber auch zum Verfeinern und Highlighten auf bestimmte Kernpunkte einbauen. Spieler*innen erhalten so ein klares Bild der Zieltechnik, anderen visuellen Input und die Chance durch „Lernen am Vorbild“ das Training impliziter zu gestalten.

Dass die RTK ständig weiterentwickelt wird, zeigen nicht nur die neuen Videos. Auch die kürzlich eingeführten „Lernlinien“ und die angepassten Ziele und Herangehensweise in den verschiedenen Ausbildungsstufen, die auf Analysen innerhalb des DBV basieren (z.B. der U15-EM), unterstreichen das dynamische Konzept. Alles fließt fortwährend zusammen, um das Training in Deutschland auf allen Ebenen zu stärken.

Wer von diesen Innovationen profitieren möchte, sollte sich unbedingt für den RTK-Newsletter anmelden. Auf diese Weise erhält man sofortigen Zugang zur Online-RTK und bleibt bei allen auf dem Laufenden. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Spieler*innen von Anfang an die bestmögliche technische und taktische Ausbildung erhalten.

Meldet euch jetzt an und helft mit, die RTK an die Basis zu bringen. Die Nutzung ist kostenlos, die Anmeldedaten werden sofort mit der Anmeldung für den RTK-Newsletter verschickt.

 

Quellen: Ranganathan, R. & Newell, K. M. (2013). Changing up the routine: Intervention-induced variability in motor learning. Exercise and Sport Sciences Reviews, 41(1), 64–70.

Weitere Neuigkeiten