National

Partnersuche für den deutsch-polnischen Jugendaustausch

Im Jahr 2023 beteiligt sich der DBV gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj) an einem Kooperationsprojekt für den internationalen Jugendaustausch. Ziel ist es, euch einen Zugang zur internationalen Jugendarbeit zu ermöglichen, neue Partnerorganisationen im Ausland kennenzulernen und eure erste gemeinsame Jugendbegegnung zu planen.

Von Aylin Simon (dsj)

 

Dafür bieten wir in Zusammenarbeit mit der dsj folgendes Unterstützungsangebot:

  • Vermittlung einer geeigneten Partnerorganisation im Ausland
  • Option der Teilnahme an einer Partnerbörse zum Kennenlernen der Partnerorganisation und der Sport- und Jugendstrukturen in beiden Ländern
  • Kontinuierliche Beratung und Begleitung der Sportvereine bei der Vorbereitung ihres Jugendaustauschs
  • Förderung einer Jugendbegegnung aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes bzw. der jeweiligen Jugendwerke

Vom 14.-18. Juni 2023 findet in Mielno, Polen die deutsch-polnische Partnerbörse statt. Hierfür werden noch interessierte deutsche Sportvereine/Sportverbände gesucht, die gerne eine deutsch-polnische Partnerschaft aufbauen möchten.

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Sportvereine, Kreissportbünde, Landesfachverbände etc., die noch keine Partnerorganisation in Polen haben und gerne ab dem kommenden Jahr eine Jugendbegegnung organisieren möchten.

Die Partnerbörse bringt jeweils die Vertreter*innen der passenden deutschen und polnischen Organisation zusammen, mit dem Ziel sich persönlich kennenzulernen und erste gemeinsame Begegnungsprojekte zu planen.

Durch ausführliche Informationen zu Fördermöglichkeiten, Finanzierung, Inhalten und pädagogischer Gestaltung der Programme soll die erste Planung erleichtert werden.

Wenn ihr Lust auf eine Partnerschaft mit einem polnischen Sportverein/ Sportverband und Jugendbegegnungen mit Polen habt, findet ihr hier weitere Informationen und Ansprechpersonen, sowie ein Formular zur Partnersuche. Wir bitten euch dieses bei Interesse bis zum 19. März 2023 auszufüllen.

Interessierte können sich bei Hans-Bernd Ahlke (Vorsitzender AfJ) melden.

Schlüsselwörter

JugendDOSB

Weitere Neuigkeiten