v.l.n.r: Chefbundestrainer Christopher Skrzeba, Katrin Seibert, Marcel Adam, Jan-Niklas Pott, Nils Böning, Tim Haller, Bundestrainer Jens Janisch. Und vorne: Rick Hellmann, Thomas Wandschneider.

International

Para: Wandschneider/Hellmann siegen in Vitoria

Mit den Spanish Para Badminton International in Vitoria startete nun endlich auch das internationale Para Badminton in das Turnierjahr 2022. Dieses Jahr wird ein neues Turniersystem mit unterschiedlich wertigen Turnieren in insgesamt drei Levels eingeführt. Damit einhergehend erfolgt eine Anpassung der Weltranglisten auf ein verändertes Punktsystem.

Von Wilhelm Seibert

 

Zum Level 2-Turnier im spanischen Vitoria (Nähe Bilbao) reiste das deutsche Para Badminton-Team um Chef-Bundestrainer Christopher Skrzeba mit insgesamt sieben Sportlern (fünf Füßgängern und zwei Rollstuhlfahrern). Insgesamt viermal erreichten Deutsche dabei die Podiumsplätze.

Als Ungesetzter gelangte Marcel Adam im Herreneinzel SL4 in das Finale gegen den Inder Sukant Kadam. Im Laufe des Turniers konnte Marcel sich von Spiel zu Spiel steigern und bei seinem Weg ins Finale mehrere gesetzte Spieler besiegen. Im Endspiel musste Marcel sich dann allerdings Kadam mit 13-21, 18-21 geschlagen geben.

Ebenfalls im Finale stand Thomas Wandschneider im Herreneinzel WH1. Im Spiel der Nummer eins der Setzrangliste gegen die Nummer 2 entwickelte sich das erwartete enge Spiel. Nach denkbar knapp verlorenem ersten Satz konnte Thomas im zweiten mehrere Matchbälle abwehren und schließlich den Satz sogar gewinnen. Am Ende jubelte aber der Malaysier Muhammad Ikhwan Ramli über den Turniersieg (20-22, 24-22, 17-21).

Einen guten dritten Platz erreichte Rick Hellmann im Herreneinzel WH2. Nach sicheren Siegen in der Vorrunde kam gegen den Malaysier Noor Azwan Noorlan erst im Halbfinale mit 14-21, 21-23 das Aus.

Für den Höhepunkt aus deutscher Sicht sorgten dann Wandschneider/Hellmann gemeinsam mit dem Turniersieg im Herrendoppel WH1-2. Im Endspiel trafen Thomas und Rick auf die beiden Malaysier Ramli/Noorlan gegen die sie in der Vorrundengruppe noch in drei Sätzen verloren hatten. Diesmal ließen die Deutschen aber keine Zweifel aufkommen und gewannen sicher mit 21-14 21-14.

Bereits in dieser Woche geht es für das ganze Team weiter zum nächsten Turnier. Im südspanischen Cartagena wird mit den IBERDROLA Spanish Para Badminton International das erste Level 1-Turnier des Jahres ausgetragen.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten