Nachdem die Auslosung feststeht, ist die erste Ungewissheit genommen und eine hoffentlich erfolgreiche Woche kann für die Athlet*innen um Chef-Bundestrainer Christopher Skrzeba starten.
„Mit den beiden Weltmeistern im Rollstuhldoppel Rick Hellmann und Thomas Wandschneider haben wir insgesamt drei Nr.1-Setzplätze, die wir auch bestätigen wollen und können. Rick und Thomas sind jeweils im Doppel und Einzel topgesetzt“, erklärt Chef-Bundestrainer Christopher Skrzeba gegenüber badminton.de.
Neben den beiden Rollstuhlfahrern ist als Rollstuhl-Athletin Annika Schröder (Einzel WH2, Mx WH1-2) mit dabei. Die weiteren Athlet*innen und ihre Disziplinen: Katrin Seibert (Mx SL3-SU5), Jan-Niklas Pott (Mx SL3-SU5, Einzel SL4), Marcel Adam (Einzel SL4), Nils Böning (Einzel SL4). Zum weiteren Staff gehören: Nina Rudolph (Physio), Jens Janisch (Bundesstützpunkttrainer) und Fabian Gruss (Co-Trainer).
Dieses Event ("European Para Games 2023") wird als Europameisterschaft gewertet und bringt zudem viele wichtige Punkte für die Qualifikation um Plätze bei den Paralympics in Paris.