Symbolfoto (Foto: Julian Brede/DBV).

International

Noch zwei Wochen bis zum European Qualifier - Crowdfunding-Aktion für die World Beach Games auf Bali gestartet

In zwei Wochen, vom 09.06. bis 11.06.2023, startet das deutsche AirBadminton-Team beim European Qualifier in Werkendam, Niederlande, um den Platz für die World Beach Games auf Bali vom 06.-09. August zu bestätigen.

Von Julian Brede

 

Die Erinnerungen an die Niederlande aus dem vergangenen Jahr sind gut und es gelang Historisches, als das deutsche Herren-Triple (Felix Hammes, Lennart Konder & Jonas Scheller) den ersten Triple-Titel überhaupt holte. Auch der zweite Platz im Mixed (Jonas Scheller & Annalena Diks) und der dritte Platz im Damen-Triple (Fabienne Deprez, Annalena Diks & Brid Stepper) rundeten das erfolgreiche Wochenende im vergangenen September ab.

Für die Teilnahme an den World Beach Games braucht das Team jedoch noch weitere Unterstützung, da sie die Vorbereitungsmaßnahmen (European Qualifier, Trainingsmaßnahmen, notwendige sportmedizinische Untersuchungen) selber stemmen müssen. Aus diesem Grund ist eine Crowdfunding-Aktion gestartet worden, um die Finanzierung der Maßnahmen sichern zu können.

Auf dieser Seite erfährst Du alles über das Projekt.

Folge dem Team auch gerne bei Instagram (@airbadmintonger) und erhalte regelmäßige Informationen rund um das Team, den European Qualifier und natürlich den World Beach Games.

Was ist eigentlich AirBadminton?

AirBadminton ist ein neues Spielformat, das unter dem Dach des Badminton-Weltverbandes (BWF) entwickelt wurde. Es wird im Freien und auf verschiedenen Bodenbelägen wie Rasen, Urban Grounds, Tartan und vor allem Sand gespielt. Die Gemeinsamkeiten mit Badminton liegen vor allem in der Schlag- und Lauftechnik sowie im Spielaufbau. Unterschiede zum Badminton ergeben sich unter anderem durch wechselnde Wind- und Wetterverhältnisse, andere Flugeigenschaften der Bälle und spezielle Eigenschaften der Bodenbeläge. Gespielt wird mit Badmintonschlägern mit dickeren Saiten und geringerer Bespannungshärte - zwischen 8 und 9 kg - sowie mit speziellen AirShuttles (8 g), die windresistenter konstruiert sind. Neben Einzel und Doppel gibt es als neue Disziplin auch sogenannte Triples, bei denen drei gegen drei gespielt wird. Das Besondere daran ist, dass ein Spieler während eines Ballwechsels nicht zweimal hintereinander schlagen darf, sodass besonders viel Rotation entsteht und die Kommunikation innerhalb des Teams noch mehr gefordert ist.

Schlüsselwörter

AirBadminton

Weitere Neuigkeiten