Aber nicht nur bei den Trainer*innen hat sich etwas bewegt, sondern auch die Plattform selbst befindet sich in ständiger Weiterentwicklung. Dazu konnte der DBV den Autor der „Startversion 2024“, Diemo Ruhnow, weiterhin auf Projektbasis gewinnen, um aktuelle Ideen, neue Erkenntnisse und weitere Inhalte in die RTK online einzuarbeiten.
So wurde im letzten Monat eine neue Ausbildungsetappe – die GAMEbasics – als zweite Ausbildungsstufe freigeschaltet um noch deutlicher die Bedeutung einer soliden Ausbildungsbasis hervorzuheben sowie die Etappe „FUNdamentals“ etwas zu entzerren, aber gleichzeitig zu ergänzen.
Auch in diesem Monat gibt es einige Weiterentwicklungen. Eine davon spiegelt die direkte Umsetzung und Weiterleitung von Erkenntnissen aus dem internationalen Nachwuchsbereich wider, während die andere eine große Hilfe für die Trainerinnen und Trainer sein wird, die Vielzahl der Trainingsinhalte besser zu verknüpfen und aufzubauen. Alle Änderungen werden zudem in einem neuen Menüpunkt unter „Neuigkeiten“ innerhalb der RTK festgehalten.
Im Trainer*innenkreis der an der U15-Maßnahme beteiligten Landesverbände sowie bei den Bundestrainern analysierte man im September u. a. die zurückliegende U15-Europameisterschaften (September 2024 in Polen). Eines der zentralen Themen war dabei der Wettkampf. Bereits 2005 bezeichneten die damaligen Bundestrainer Detlef Poste bzw. Bundesjugendtrainer Holger Hasse in ihrem „Bild vom Badminton“ (etwa im Rahmen der A-Trainerausbildung des DBV) die Sportart Badminton als eine „Zweikampfsportart um Raum und Zeit“. International sind im Jugendbereich derzeit neben Dänemark vor allem die Franzosen das Maß aller Dinge. Dies zeigt auch der Medaillenspiegel der Jugend-EM, die in dieser Woche auf Ibiza ausgetragen wurde: 3 Titel bei 4 Finalteilnahmen gingen an Frankreich. Besonders in den jungen Altersklassen sticht dabei die Intensität und Wettkampfhärte der französischen Spielerinnen und Spieler heraus. Um diesen Zweikampfcharakter noch stärker in den Vordergrund zu rücken, wurden als erster Schritt die jeweiligen Ziele der verschiedenen Ausbildungsetappen altersgerecht angepasst.
So ist es z. B. wichtig, dass bereits beim Erlernen von Schlag- und Lauftechniken eine hohe Intensität unter Einbezug einer Wettkampf- oder taktischen Situation geschult wird. Insbesondere in den unteren Ausbildungsetappen geht es nicht darum, dass alle Bewegungen feingliedrig perfektioniert werden, sondern darum, dass viele Bewegungsmuster geschult werden und sportartspezifisch (d. h. bei hohem Wettkampftempo) Anwendung finden können. Um es noch einmal deutlicher darzustellen: Es geht nicht darum, in „Learn to Play“ den verzögerten Clear aus dem Stand zu perfektionieren, sondern die wichtigen Prinzipien des verzögerten Clear auch unter Stress und hohem Bewegungstempo abrufen zu können.
Die überarbeiteten Ziele findet man in der RTK unter „Trainingsaufbau“ und „Ziele“.
Eine weitere Neuerung betrifft das Techniktraining (Schlag- und Lauftechnik) der ersten vier Ausbildungsetappen. Zwar sind bisher die verschiedenen Ausbildungsinhalte chronologisch angeordnet, aber eben nur innerhalb jeder einzelnen Ausbildungsetappe. Neu eingefügt sind jetzt bei jedem Ausbildungsinhalt die „Voraussetzungen“. Damit werden die Lernlinien zwischen den verschiedenen Etappen noch einmal deutlicher. Die Trainerinnen und Trainer können sich jetzt nicht nur über den einzelnen Ausbildungsinhalt informieren und zahlreiche methodische Videos ansehen, sondern auch erkennen, welche Ausbildungsinhalte vorgeschaltet sein sollten (also bereits trainiert wurden), um besser einschätzen zu können, welche Grundlagen vorhanden sind oder eventuell noch gelegt werden müssen.
Diese „Voraussetzungen“ findet man in der RTK unter „Trainingsaufbau“ und z. B. „Schlag- bzw. Lauftechnik“.
Aber damit nicht genug: Weitere Ergänzungen sind in Arbeit – die nächste, um die Einführung und Einarbeitung für die Trainerinnen und Trainer zu erleichtern. Daher: Seid gespannt und helft mit, die RTK an die Basis zu bringen. Die Nutzung ist kostenlos, die Anmeldedaten werden sofort mit der Anmeldung für den RTK-Newsletter verschickt: https://www.badminton.de/nationalmannschaft/rtk/
https://rtk.badminton.sport-iat.de.
Quellen:
D. Poste / H. Hasse (2005). Bild vom Badminton. PowerPoint-Präsentation A-Trainerausbildung des DBV 2005/2006.