Bewerbungsschluss für die auf das Jahr 2019 bezogene Ehrung ist am 11. November 2019. Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten können über die Badminton-Landesverbände bei Hannes Käsbauer, dem Referatsleiter Lehre & Ausbildung im DBV (c/o Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland, Hermann Neuberger Sportschule 2, 66123 Saarbrücken, E-Mail: hannes.kaesbauer@badminton.de), eingereicht werden.
Dabei hat jeder Landesverband die Möglichkeit, bis zu zwei Trainerinnen und zwei Trainer zu nennen. Das entsprechende Bewerbungsformular sowie das Konzept "Nachwuchstrainer/in des Jahres" stehen auf der DBV-Website als PDF-Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung (siehe unten).
Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:
Kategorien (Erläuterungen im Konzept):
- Landes-/Verbandstrainer/-in des Jahres
- Vereinstrainerin des Jahres
- Vereinstrainer des Jahres
Der Preis ist erneut dotiert, die Sieger werden geehrt und medial vorgestellt. Die Ehrung soll wieder bei den Deutschen Meisterschaften U15-U19 (29.11. – 01.12.2019 in Mülheim) erfolgen, es kann jedoch auch Alternativtermine geben.
Bewerbungsschluss ist Montag, 11.11.2019
Die Vorjahressieger können nicht erneut beworben werden. Bei der Auszeichnung im vergangenen Jahr gewannen Marcus Busch ((Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen) und Sandra Reichstein (Badminton-Landesverband Niedersachsen).
Der Preis ist erneut dotiert, die Sieger werden geehrt und medial vorgestellt.
Mit der Verleihung des Preises „DBV Trainer/-in des Jahres im Nachwuchs" will der Deutsche Badminton-Verband besondere Leistungen und beispielhaftes Engagement von Trainerinnen und Trainern aus dem Nachwuchsbereich in Badminton-Vereinen, Stützpunkten und Landesverbänden im DBV und der medialen Öffentlichkeit anerkennen und weitere Motivation für alle Beteiligten verleihen.