Bei dem Turnier messen sich die Top-Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus ganz Deutschland. Auch einige Badmintonasse des VICTOR LLSTP werden bei der Rangliste aufschlagen. Austragungsort ist die Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.
Ca. 30 freiwillige und ehrenamtliche Jugendliche und Eltern des VICTOR LLSTP unterstützen bei der Ausrichtung und sorgen so für nachhaltig magische Badmintonmomente in Nürnberg.
Das nachhaltigste Badmintonturnier Deutschlands
Eine bedeutende Rolle bei der Sportveranstaltung spielt das Thema „Nachhaltigkeit“. Nürnberg will sich als Vorreiter in Sachen nachhaltige Turniere im Badmintonsport positionieren. So gibt es einige Besonderheiten: Auf Pokale und Urkunden wird verzichtet. Stattdessen gibt es nachhaltige Preise. Außerdem sind das Spielerhotel sowie die Sporthalle zentral gelegen und optimal mit dem ÖPNV erreichbar. Auch in der Cafeteria wird an die Umwelt gedacht. So gibt es Mehrweggeschirr und ein Pfandsystem. Außerdem wird eine große Auswahl an Bio-Produkten und veganen Alternativen angeboten.
Ein Gewinnspiel sowie Informationsstände der Kooperationspartner sollen die Sportler*innen und Zuschauer*innen für das Thema „Nachhaltigkeit“ sensibilisieren und begeistern. Renn.süd zeigt mit der Ausstellung „Zukunft gestalten – hier und jetzt!“ nachhaltige Projekte, Initiativen und Ideen. Ein Stand der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) informiert die Badminton-Asse altersgerecht rund um das Thema Doping.
Wichtige Infos zum Turnierablauf
Das Ranglistenturnier beginnt am Samstag, 1. April, um 9 Uhr mit dem Mixedwettbewerb. Gegen 11 Uhr starten die Einzeldisziplinen. Das Ende ist um 19:00 Uhr angesetzt. Am Sonntag geht es um 09:00 Uhr mit den Finalspielen im Einzel los. Im Anschluss beginnen die Doppel. Das Ende ist um 14:00 Uhr angesetzt. Zusätzlich findet vom 2. bis 4. April 2023 ein Vorbereitungslehrgang mit der U17-Nationalmannschaft statt. Es werden ca. 120 Athlet*innen aus ganz Deutschland erwartet.