Ein erfolgreiches Sportlerleben als Aktiver hat Michael Schnaase hinter sich: Insgesamt gewann er stolze 23 Deutsche Meistertitel in den Altersklassen U18 bis O60, darunter siebenmal das Herreneinzel in der Eliteklasse zwischen 1973 und 1981. Zudem wurde er fünfmal Deutscher Mannschaftsmeister mit dem 1.BV Mülheim. 45 Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften stehen zudem in seinem Rekordbuch.
Auf internationalem Parkett verzeichnete er ebenfalls zahlreiche Erfolge, so wurde er dreimal Meister im Herreneinzel in Tschechien, sowie zweifacher Europameister 1995 in der Altersklasse O45 und ebenfalls zweifacher Sieger in der Altersklasse O50 bei der Europameisterschaft 1999.
51 Länderspiele für Deutschland
Für Deutschland stand er in 51 Länderspielen auf dem Spielfeld, er spielte dabei im Thomas-Cup Team, im EM Team mit welchem er 1971 die Europameisterschaft der Gruppe B, den Helvetia Cup, gewann.
Zurzeit ist er in seinem Heimatverein SC Union Lüdinghausen als Manager der Bundesligamannschaft aktiv im Einsatz. Für seine außerordentlichen Erfolge ehrte ihn der Deutsche Badminton-Verband (BV) mit der Leistungsnadel und verlieh ihm die Leistungsnadeln für 30 und 50 Länderspiele. Der Landesverband NRW (BLV-NRW) zeichnete Michael Schnaase 1976 mit der Leistungsnadel in Gold aus, verlieh ihm 1978 die Verdienstnadel in Silber und 2012 die Leistungsplakette.
Lieber Michael, herzlichen Glückwunsch zum besonderen Ehrentag und immer beste Gesundheit wünschen die Badminton-Fans von Nah und Fern sowie der Chronist in alter Verbundenheit.