Kurzfristig kommt es auch am Sonntag, den 23. April 2023 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart (Baden-Württemberg) zu einem Aufeinandertreffen zwischen einer Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) und einer Mannschaft aus dem unter dem russischen Angriffskrieg leidenden Land. Die Partie bildet somit den Auftakt einer Dreierserie, die mit der Begegnung am Dienstag, den 25. April 2023 in Landau in der Pfalz (Rheinland-Pfalz) fortgesetzt und am Mittwoch, den 26. April 2023 im hessischen Bensheim abgeschlossen wird.
Als Ausrichter des Länderspiels in Stuttgart fungiert die Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland mbH (VBD), welche die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Firma YONEX umsetzt.
Ab 12:30 Uhr werden am 23. April 2023 fünf Matches hintereinander auf einem Spielfeld ausgetragen, wobei erneut auch zahlreiche Sportfans auf der Tribüne erwartet werden, die sich primär dem Tennis verschrieben haben und die Gelegenheit nutzen möchten, darüber hinaus Badminton auf Spitzenniveau live zu erleben: Das Länderspiel ist – wie es Vorjahr beim Final-Four um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Fall war – eingebettet in den Porsche Tennis Grand Prix. Dieser findet 2023 vom 15. bis zum 23. April in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt.
Umgekehrt erhalten diejenigen, die ein Ticket für den Freundschaftsvergleich im Badminton erworben haben, die Möglichkeit, vor Ort weitere Racketsportarten kennenzulernen und auszuprobieren: Die Begegnung zwischen Deutschland und der Ukraine ist Bestandteil des sogenannten „Festivals für Schlägersportarten“, das neben Badminton und Tennis auch Touchtennis, Tischtennis sowie Padel umfasst. Tickets für die „Racket Sports World 2023“ – das Side Event des Porsche Tennis Grand Prix – sind im Internet unter www.racketsportsworld.de erhältlich. Der Normalpreis beträgt 25,00 Euro, der reduzierte Preis 12,50 Euro. Beim Länderspiel besteht freie Platzwahl.