National

Klimaschutzprojekt PLAY! für den deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport nominiert

Mit großer Freude verkündet der DBV, dass das Kooperationsprojekt PLAY! in der Kategorie “Sportvereine & -verbände” für den deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport (DNP) nominiert wurde. Zum zweiten Mal würdigt der DNP in diesem Jahr Vorbilder im Bereich Nachhaltigkeit im Sport.

Von Miranda Wilson

 

PLAY! Ist das erste Klimaschutzprojekt des DBV und wurde zusammen mit der gemeinnützigen Organisation KATE Umwelt und Entwicklung e.V. initiiert und umgesetzt. Von Juni 2023 bis September 2024 sensibilisierte das Projekt über den Zusammenhang von Klimaschutz und dem Badmintonsport in Deutschland und regte zum Mitmachen an. Zentraler Bestandteil von PLAY! war eine Online-Befragung zum aktuellen Stand der Klimaschutzmaßnahmen im deutschen Badmintonsport.

Darüber hinaus gab das Projekt Wissensimpulse, beispielsweise in Form eines Sensibilisierungsvideo über die Entstehung von Treibhausgasen im Sport und eine organisierte Mitmach-Aktion, den READY2PLAY Ideenwettbewerb. Hier wurden innovative Klimaschutzprojekte in Vereinen ausgezeichnet und für ihr Engagement belohnt. Zu den ausgezeichneten Projekten des Ideenwettbewerbs zählen ein nachhaltig ausgerichtetes Jugendturnier vom BV Rastatt, ein Mobilitäts-Tool zu Erfassung von Emissionen während der Saison vom BSC Flörsheim und die Nachhaltigkeitsstrategie des BC Grün-Weiß Obernzell.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Sport wird am 29. November 2024 im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages vergeben.

Projekt-Website: https://www.play4climate.de/
DNP Sport: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/sport

„PLAY! ist ein Projekt von KATE Umwelt und Entwicklung e.V. und dem Deutschen Badminton-Verband e.V. und ist Teil des Programms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ, gefördert durch die Stiftung Mercator.“

Schlüsselwörter

KlimaschutzNachhaltigkeit

Weitere Neuigkeiten