Letztmals im Trikot der Nationalmannschaft: Kai Schäfer (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

National

Kai Schäfer letztmalig im Nationalmannschaftstrikot aktiv

Er erspielte im Herreneinzel über viele Jahre wertvolle Punkte für die deutsche Badmintonnationalmannschaft und trug somit u. a. dazu bei, dass die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) bei zahlreichen Europameisterschaften eine Medaille gewinnen konnte. Nun schlägt Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil) zum letzten Mal im Trikot der deutschen Nationalmannschaft auf.

Von Claudia Pauli

 

Im Rahmen des Freundschaftsländerspiels zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik am 25. September 2024 in Erlangen wird der 31-Jährige, der seit August dieses Jahres als Stützpunkttrainer des Bayerischen Badminton-Verbandes (BBV) im nahegelegenen Nürnberg tätig ist und bereits Ende Mai 2024 sein bevorstehendes Karriereende auf internationaler Ebene bekannt gegeben hatte, offiziell verabschiedet.

Insgesamt bestreitet der DBV in der kommenden Woche zwei Freundschaftsländerspiele gegen die Gäste aus Mitteleuropa: Einen Tag nach der Begegnung in Erlangen (Gerd-Lohwasser-Halle, Einlass 18.00 Uhr, Spielbeginn 19.00 Uhr) treffen die beiden Teams in Würzburg (tectake Arena, Einlass 17.00 Uhr, Spielbeginn 19.00 Uhr) erneut aufeinander. Während die Partie in Erlangen gemeinsam vom ATSV Erlangen und der Vermarktungsgesellschaft Badminton Deutschland mbH (VBD) ausgerichtet wird, kooperiert die VBD bei der Organisation des Aufeinandertreffens in Würzburg mit dem VSV Würzburg. Als Veranstalter beider Länderspiele fungiert der DBV.

Neben Spitzensport erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei jeweils ein kurzweiliges Vor- und Rahmenprogramm. Eintrittskarten sind im Internet unter www.badminton-events.de erhältlich. Dort finden sich zudem weitere Informationen zu den Partien. Für Kurzentschlossene wird es bei beiden Veranstaltungen auch eine Abendkasse geben.

Für mehrere andere deutsche Nationalspielerinnen und -spieler stehen die Freundschaftsvergleiche mit der Tschechischen Republik ebenfalls unter besonderen Vorzeichen. So bestreiten etwa Patrick Volkmann (geb. Scheiel) und Franziska Volkmann (beide Blau-Weiß Wittorf) am 26. September 2024 in Würzburg zum ersten Mal ein Länderspiel als Ehepaar. Isabel Lohau (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim) hingegen verabschiedet sich tags zuvor in Erlangen in eine Länderspielpause: Die 32-Jährige kündigte vor wenigen Tagen an, dass sie Nachwuchs erwartet.

Deutschland und die Tschechische Republik trafen bislang neunmal aufeinander, wobei die Auswahl des DBV jeweils den Sieg verbuchte. Auch in Erlangen standen sich die beiden Mannschaften schon einmal gegenüber: Das am 6. Februar 2007 dort ausgetragene Freundschaftsländerspiel gewann Deutschland mit 5:0.

Zum Aufgebot der Tschechischen Republik für die diesjährigen Begegnungen zählen mehrere Aktive, die bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten waren.

Die Nominierten für das Länderspiel am 25. September 2024 in Erlangen*

Herreneinzel: Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil)
Dameneinzel: Miranda Wilson (SG Schorndorf)
Herrendoppel: Marvin Datko/Patrick Volkmann (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/Blau-Weiß Wittorf)
Damendoppel: Julia Meyer/Leona Michalski (beide TV Refrath)
Mixed: Jan Colin Völker/Isabel Lohau (TV Refrath/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim)

Die Nominierten für das Länderspiel am 26. September 2024 in Würzburg*

Herreneinzel: Kian-Yu Oei (SV Fun-Ball Dortelweil)
Dameneinzel: Miranda Wilson (SG Schorndorf)
Herrendoppel: Malik Bourakkadi/Jan Colin Völker (beide TV Refrath)
Damendoppel: Linda Efler/Thuc Phuong Nguyen (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Wipperfeld)
Mixed: Patrick Volkmann/Franziska Volkmann (beide Blau-Weiß Wittorf)

*: kurzfristige Änderungen vorbehalten

Schlüsselwörter

Länderspiele O19

Weitere Neuigkeiten