Der Turnierstart wurde überschattet durch den gestrigen Verkehrsunfall in Kuala Lumpur, in den auch Weltmeister Kento Momota (25) verwickelt wurde. Der Fahrer des Wagens wurde tödlich verletzt, teilte der Badminton-Weltverband (BWF) mit. Der zweifache Weltmeister aus Japan befinde sich in einem "stabilen Zustand". Im Auto waren den Angaben der BWF zufolge auch zwei japanische Betreuer und ein Turnier-Offizieller des Weltverbandes. Momota habe verschiedene Verletzungen im Gesicht erlitten und werde im Krankenhaus medizinisch versorgt.
Käsbauer/Jansen in Quali erfolgreich
Im legendären Istora Senayan unterlag Yvonne Li am Dienstagmorgen der Thailänderin Porntip Buranaprasertsuk nach 33 Minuten mit 20-22, 11-21. Peter Käsbauer und Jones Jansen schafften - wie bereits beim Malaysia Masters - den Sprung von der Qualifikation ins Hauptturnier. Das DBV-Duo besiegte die Indonesier Muhammad Shohibul Fikri/Bagas Maulana nach über einer Stunde mit 21-23, 22-20, 21-17. In Runde eins wartet am Mittwoch das kanadische Duo Jason Anthony Ho-Shue/Nyl Yakura.
Lamsfuß/Herttrich unterliegen gegen Vize-Olympiasieger
In Runde eins der Mixed-Kategorie unterlagen die Weltranglisten-17. Mark Lamsfuß und Isabel Herttrich gegen die an Position sechs geführten Chan Peng Soon/Goh Liu Ying 17-21, 17-21. Die Malaysier holten bei den Olympischen Spielen 2016 die Silbermedaille.
Im Damendoppel bekommen es Linda Efler und Isabel Herttrich zum Auftakt mit Nami Matsuyama/Chiharu Shida aus Japan zu tun.
Sportdeutschland.TV überträgt ab dem Viertelfinale.