Mit einem 21-19, 21-18-Sieg (50 Minuten) über den favorisierten Thailänder erreichte Kai Schäfer die zweite Runde der TotalEnergies BWF World Championships 2022. Für den deutschen Einzelspezialisten war es der erste Triumph im vierten Aufeinandertreffen mit dem Asiaten, der in der Weltrangliste 60 Plätze vor Schäfer rangiert.
"Ich war perfekt von meinen Coaches eingestellt und habe mein Spiel konsequent durchgezogen. Auch in den schwierigen Phasen habe ich schnell den Fokus gefunden, variabel angegriffen. Ich freue mich über meinen ersten Sieg bei einer Individual-WM", sagte Schäfer im Anschluss an sein Match gegenüber badminton.de.
In Runde zwei trifft Kai Schäfer auf den Indonesier Jonatan Christie, Nummer sieben im BWF-Ranking.
Auch für Jan Colin Völker und Bjarne Geiss startete die Individual-WM in Japan erfolgreich: Das DBV-Duo besiegte am Montag Torjus Flaateen/Vegard Rikheim (NOR) 21-17, 22-20 und zieht in die zweite Runde ein.
"Am Anfang hatten wir etwas Probleme mit den Bedingungen in der Halle. Jeweils zum Satzende konnten wir die Situation aber immer gut lösen", spricht Bjarne Geiss.
Ausgeschieden ist hingegen das Mixed Patrick Scheiel/Franziska Volkmann. Nach 29 Minuten unterlagen die beiden Deutschen der indischen Paarung Ishaan Bhatnagar/Tanisha Crasto 12-21, 13-21.
Die aktuellen Vizeeuropameisterinnen Linda Efler/Isabel Lohau unterlagen in ihrer Erstrundenpartie Vivian Hoo/Lim Chiew Sien (Weltranglistenplatz 35) mit 17:21, 15:21. Die DBV-Asse trafen anlässlich der TotalEnergies BWF World Championships 2022 erstmalig auf die Malaysierinnen.
Übertragen werden die WM-Matches auf Sportdeutschland.TV und im Livestream auf dem YouTube-Kanal der BWF.