Annabella Jäger und Stine Küspert treffen bei ihrem EM-Debüt auf Katharina Hochmeir/Serena Au Yeong aus Österreich. Die an Nummer acht gesetzten Isabel Herttrich/Linda Efler bekommen es zum Auftakt mit der niederländisch-schweizerischen Kombination Iris Tabeling/Nadia Frankhauser zu tun. Im Herrendoppel gehen heute sowohl Peter Käsbauer/Jones Jansen (gegen Maciej Matusz/Wiktor Trecki aus Polen) als auch Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (gegen die Waliser Andrew Jones/Adam Stewart) als favorisierte Paarung ins Spiel.
Yvonne Li steht nach der Absage von Qi Xuefei (Frankreich) im Dameneinzel bereits im Achtelfinale. Die gebürtige Chinesin musste sich einer Knie-Operation unterziehen und kann deswegen nicht an der EM teilnehmen.
Im Vorfeld der EM sprach Journalist Sebastian Hochrainer von der ARD-Sportschau mit Nationalspieler Max Weißkirchen. Hier kann das Interview nachgelesen werden: "Ohne Geruchssinn, aber mit Ehrgeiz - Badminton-EM-Hoffnung Max Weißkirchen".
Sportdeutschland.TV überträgt ab Freitag von der EM. Laut Ankündigung von Badminton Europe werden alle Spiele auf badmintoneurope.tv (Registrierung ist notwendig) live übertragen. Zudem sendet BEC ausgewählte Spiele als Livestream auf YouTube.
Presseschau #EBC21:
General-Anzeiger: "Weißkirchen will bei EM in Kiew überraschen"
sport1.de: "DBV mit fünf Neulingen zur Badminton-EM"
Westfälische Nachrichten: "Li muss sich gleich strecken"