Mark Lamsfuß (27) und Marvin Seidel (25) unterlagen nach 41 Minuten mit 19-21, 22-24. Zunächst konnte die DBV-Paarung gegen die Weltranglisten-67. aus Schottland noch drei Matchbälle abwehren, schafften es aber ihrerseits nicht, einen Satzball zum 22-20 zu verwandeln. Nach zwei unerzwungenen Fehlern nutzte die junge britische Paarung ihre Chance und sorgte für die wohl größte Überraschung am Eröffnungstag der HYLO Badminton Open 2021.
„Hätten wir unser gewohntes Spiel durchgezogen, dann wären wir sicherlich in die zweite Runde eingezogen. Leider haben wir viel zu langsam agiert, zu viele Fehler gemacht und einen ganz schwachen Tag erwischt", äußerten sich Lamsfuß/Seidel frustriert.
Weißkirchen musste kurzfristig absagen
Nationalspieler Max Weißkirchen musste heute aufgrund einer Verletzung an der Leiste vom Super 500-Turnier in Saarbrücken abgemeldet werden. Der Belastungstest heute Morgen war leider negativ.
Im Damendoppel profitierten Linda Efler und Isabel Lohau von der Absage des spanischen Duos Clara Azurmendi/Beatriz Corrales und ziehen ohne Spiel ins Achtelfinale des Super 500-Turniers ein.
Am morgigen Mittwoch geht es dann ab 09:00 Uhr mit den verbleibenden Paarungen der ersten Runde weiter. Neben den deutschen Akteuren steigen dann auch die weiteren Turnierfavoriten um Chou Tien Chen, Marcus Gideon und Kevin Sukamuljo sowie Gabriela und Stefani Stoeva ins Spielgeschehen ein.
Die weiteren Spiele mit deutscher Beteiligung am Mittwoch bzw. Donnerstag:
DE: Yvonne Li - Iris Wang (USA)
DD: Linda Efler/Isabel Lohau - Julie Finne-Ipsen/Mai Surrow (DEN)
MX: Jones Jansen/Linda Efler - Marcus Ellis/Lauren Smith (ENG)
MX: Mark Lamsfuß/Isabel Lohau - Tang Chun Man/Tse Ying Suet [7] (HGK)