"Wir machen dieses Format jetzt zum dritten Mal. In den letzten Jahren haben wir das auf Deutsch gemacht und es war alles noch ein großes Ausprobieren. Mit der Aufstockung des Turniers wussten wir, dass auch international mehr Aufmerksamkeit da sein wird. Da war es quasi unausweichlich, dass wir es nun auf Englisch probieren", erklärt Thomas Fuchs, Pressesprecher der HYLO Open, gegenüber badminton.de.
Das Videomagazin der HYLO Open erfreut sich großer Beliebtheit, dafür sprechen auch die Zahlen:
"Wir haben in dieser Woche auf Social Media über 1 Millionen Leute erreicht. Bei anfangs ca. 900 Follower auf dem HYLO Open-Account ist das schon solide. On top gibt es das Netzroller-Magazin als Heft für die Gäste in der Saarlandhalle, das auch täglich produziert und gedruckt werden muss. Da kommt schon einiges zusammen und unser Team von sechs bis sieben Leuten ist in dieser Woche quasi rund um die Uhr im Einsatz."
Ein Team von jungen Sport-Journalisten
"Sven Heise liefert uns die besten Fotos und dazu sind wir dann fast alle junge Sportjournalist:innen, die bei diesem Turnier auch selbst jedes Jahr noch viel lernen und gefühlt von Sendung zu Sendung ein bisschen besser werden. Ohne dieses tolle Team könnten wir das so niemals umsetzen."
Die Organisatoren in Saarbrücken sorgen dafür, dass die Berichterstattung ständig weiter ausgebaut werden kann. "Wir bekommen dort alle Freiheiten und natürlich auch die finanzielle Grundlage, die für eine solche Produktion nötig ist", weiß Fuchs.
"Es ist schon irgendwie komisch, dass es ein solches Format bei großen Turnieren bisher eigentlich überhaupt nicht gibt. Unsere View- und Klickzahlen auf Social Media zeigen auf jeden Fall, dass es sehr gut angenommen wird. Es wäre schon ziemlich cool, wenn man so etwas in die Richtung auch bei den ganz großen Turnieren sehen könnte. Highlights, Interviews, ein paar 'Behind-the-scenes" oder lustige Formate, um die Spieler etwas greifbarer zu machen. Wenn man das richtig professionell angeht, kann das, glaube ich, eine große Rolle in der Wahrnehmung der Sportart spielen. Seit Jahren diskutieren wir über eine Änderung der Zählweise, um den Sport attraktiver für Medien zu machen. Dabei hat man es bisher nicht mal ansatzweise probiert, Formate umzusetzen, die dem Badmintonfan mehr liefern, als 3-4 Spielszenen. Also ich bin persönlich großer Fan der 11er-Zählweise, aber da gibt es auf jeden Fall ganz andere Baustellen in der Vermarktung."
Zum YouTube-Kanal der HYLO Open mit allen veröffentlichten Ausgaben von "Inside".