Die Athlet:innen des Deutschen Badminton-Verbands (DBV) messen sich bei ihrem Heimspiel mit den internationalen Top-Stars der Szene. „Es ist einfach cool, dass Badminton nach der Corona-Pause wieder zurück ist. Wir hoffen, dass wir den Heimvorteil nutzen und den einen oder anderen Sieg holen können“, zeigt sich Nationalspielerin Isabel Lohau optimistisch.
Starke Gegner beim Heimturnier
Insgesamt gehen bei den HYLO Open 2021 sechs Deutsche Spieler:innen an den Start. Dabei war der DBV ursprünglich in jeder Disziplin vertreten. Im Herreneinzel musste der dreimalige Deutsche Meister Max Weißkirchen seine Teilnahme aufgrund einer Leistenverletzung jedoch kurzfristig absagen. Einzelspezialistin Yvonne Li stand im vergangenen Jahr im Endspiel des Saarbrücker Badminton Turniers. Dieses Jahr startet die 23- Jährige von Setzplatz 7 und muss sich zum Auftakt gegen Iris Wang aus den USA durchsetzen.
Das deutsche Herrendoppel Mark Lamsfuß und Marvin Seidel sorgte in diesem Jahr bereits mehrfach für Schlagzeilen. Als frischgebackene Vize- Europameister, Olympia-Teilnehmer und Weltmeister-Besieger starten die beiden mit breiter Brust ins Heimturnier. Am frühen Dienstagabend geht es gegen die schottischen Brüder Christopher und Matthew Grimley. „Die Auslosung ist für uns sehr interessant. Wir müssen von Beginn an 100% klar sein und werden uns auf jedes Spiel gut vorbereiten“, verrät Mark Lamsfuß.
Im Damendoppel treffen Linda Efler und Isabel Lohau zuerst auf Clara Azurmendi und Beatrice Corrales aus Spanien. Sowohl Isabel Lohau als auch Linda Efler schlagen auch im gemischten Doppel auf. Hier spielt Lohau mit Mark Lamsfuß gegen Tang Chun Man und Tse Ying Suet aus Hongkong. Die EM-Dritten wollen in diesem Spiel Revanche für eine knappe Niederlage bei den Olympischen Spielen in Tokio nehmen. Linda Efler und Jones Jansen werden gegen die starken Engländer Marcus Ellis und Lauren Smith ebenfalls eine schwere Aufgabe zu bewältigen haben.
Restkontingent an der Tageskasse
Wer sich im Vorverkauft kein Ticket für diesen Badminton Leckerbissen gesichert hat, kann auch kurzfristig noch in den Genuss dieser Sportveranstaltung von Weltklasse-Format kommen. An der Tageskasse gibt es für alle Turniertage noch verfügbare Karten.
Auch zu Hause live dabei
Wer es in diesem Jahr nicht selbst in die Saarlandhalle schafft, kann auch vom Sofa aus live dabei sein, wenn sich die deutschen Nationalspieler:innen mit der internationalen Konkurrenz messen. Alle Spiele der HYLO Badminton Open 2021 werden auf der Turnierwebsite www.hylo-open.de oder auf sportdeutschland.tv live im Stream zu sehen sein. Zusätzlich sendet Radio Salü täglich ab 18 Uhr ca. 30 Minuten live auf YouTube aus der Saarlandhalle über das Turnier. Und auch das tägliche Turniermagazin HYLO Open Inside mit Highlights, Interviews und weiteren Einblicken ins Turniergeschehen wird jeden Abend auf dem YouTube Kanal der HYLO Badminton Open zu sehen sein.
Parallelveranstaltung am Halbfinaltag
Am Turniersamstag, 6.11., kommt es aufgrund der Fußball-Begegnung zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern zu Beeinträchtigungen bei der Anreise zur Saarlandhalle. Die Zufahrtswege rund um die Saarlandhalle werden an diesem Tag durch das Hochrisikospiel der 3. Liga im Ludwigsparkstadion ab 10 Uhr für PKWs gesperrt sein. Deshalb haben die Organisatoren mit der Stadt Saarbrücken eine Sonderregelung für alle Zuschauer der HYLO Badminton Open vereinbart.
Parkplätze und Shuttle an der Hermann-Neuberger-Sportschule
An der nahegelegenen Hermann-Neuberger-Sportschule stehen Parkplätze für alle Badmintonfans zur Verfügung. Von dort verkehrt ab 10:30 Uhr durchgehend ein Shuttlebus zur Saarlandhalle und zurück. Der Shuttletransfer ist für alle Zuschauer der HYLO Open kostenlos.
„Trotz der äußerst ungünstigen Ansetzung dieses Hochrisikospiels haben wir eine gute Lösung für all unsere Zuschauer gefunden. Wir bringen alle mit dem Shuttle kostenlos direkt zum Eingang der Saarlandhalle. Keiner muss sich Sorgen machen“, erklärt Turnierdirektor Frank Liedke. Um den Zuschauern eine möglichst stressfreie und frühzeitige Anreise zu ermöglichen, ist die Saarlandhalle am Samstag schon ab 11 Uhr geöffnet. Spielbeginn der Halbfinals ist um 13 Uhr.