Der Badmintonsport trauert um Hans Offer (Foto: Horst Rosenstock).

National

Hans Offer verstorben

Plötzlich und unerwartet verstarb am 6. Januar 2020 der Solinger Badminton- und Sportfunktionär Hans Offer im Alter von 81 Jahren. Hans Offer begann seine sportliche Laufbahn als Schwimmer beim Solinger Turnerbund, wechselte jedoch bereits 1956 zum Badmintonsport und schloss sich dem STC Blau-Weiß Solingen an.

Von Horst Rosenstock

 

Schon früh übernahm er Verantwortung und wurde im STC 1958 Kassierer, über 40 Jahre führte er die Kassengeschäfte des Vereins, welcher ihn im Jahr 2001 zum Ehrenmitglied und Ehrenkassierer ernannte. Bereits 1964 wurde er auch beim Badminton-Landesverband NRW als Funktionär tätig, zunächst im Bezirksausschuss Süd I, dann im Spielausschuss, von 1970 bis 2003 führte er als Schatzmeister die Finanzgeschäfte des BLV-NRW, seit 2004 ist er Referent für Finanzen. Der BLV-NRW verlieh ihm 2004 die Ehrenmitgliedschaft. Auch beim Solinger Sportbund (SSB) machte er sich als Funktionär verdient, ab 1970 zunächst als Kassenprüfer und seit 1974 als Präsidiumsmitglied, hier leitete er die Außenstelle "Bildungswerk des Landessportbundes NRW" bis zum Jahr 2015. Der SSB Solingen ernannte ihn 2015 zum Ehrenmitglied.

Auch beim Deutschen Badminton Verband (DBV) war er im Einsatz, zunächst als internationaler Schiedsrichter bei Europameisterschaften, Länderspielen und der Internationalen Deutschen Badminton-Meisterschaft (heute YONEX German Open). Über viele Jahre aber auch als Kassenprüfer und Beisitzer des Verbandsgerichts.

Für seinen umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz, erhielt er neben den drei Ehrenmitgliedschaften weitere hochrangige Auszeichnungen. So erhielt er 2004 das Bundesverdienstkreuz, 1994 die NRW-Sportplakette, 2004 den "Meritorious Service Award" des Badminton-Weltverbandes (BWF) und 1987 den Sportehrenteller der Stadt Solingen. Außerdem ist er Träger der Ehrennadeln, Ehrenplaketten und der Ehrenringe des DBV und des BLV-NRW. Mit seinen Söhnen und deren Familien trauern die Badminton-Freunde um den Sportfreund und Funktionär und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Weitere Neuigkeiten