Ausrichten wird es der Deutsche Badminton-Verband in Kooperation mit dem VfB Grün-Weiß Mülheim. In den Alterklassen U17 und U19 sind für die jungen Teilnehmer auch internationale Ranglistenpunkte zu vergeben. Neben dem Bestreiten von sportlich fairen Wettkämpfen geht es auch um das Zusammenbringen von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen verschiedener Kulturen und Nationalitäten durch den Sport.
Die Rahmenbedingungen für ein solches Vorhaben sprachen für Mülheim an der Ruhr: Neben einer regionalen Infrastruktur mit Hotels und guten Verkehrsanbindungen, ist auch die Hallensituation günstig. Mit der innogy-Sporthalle (unter anderem Austragungsort der YONEX German Open) steht eine moderne, repräsentative Haupthalle zur Verfügung, die die beiden von Badminton Europe (BEC) sanktionierten Turniere für U17 und U19 beherbergen soll.
Im ersten Jahr wird mit einem viertägigen Event geplant. In den ersten drei Tagen wird in einer Hallenhälfte auf sechs von den Regularien vorgegebenen professionellen Badminton-Courts der U19-Wettbewerb und in der anderen Hallenhälfte auf sechs Standardfeldern der U17-Wettbewerb stattfinden.
Die ersten Meldungen sind bereits eingegangen und die Ausrichter freuen sich über Meldungen aus Peru, Schottland, den USA und natürlich aus Deutschland. Meldeschluss für das U17- und U19-Turnier ist Dienstag, 10. September 2019.
Alle weiteren Informationen unter: https://www.german-ruhr-internationals.de