"Wir sind sehr glücklich über unsere Leistung und darüber, dass wir das Vertrauen hatten, an unserem Plan festzuhalten. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg. Die Unterstützung auf der Tribüne des gesamten deutschen Teams war klasse und wir freuen uns sehr über unseren ersten WM-Sieg“, meinten Patrick Scheiel/Franziska Volkmann vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nach ihrem gelungenen Einstand.
Nächste Gegner der DBV-Asse sind die an Nummer zwei gesetzten Weltranglistenersten Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai aus Thailand, die Anfang Dezember beim Jahresabschlussturnier 2021 des Badminton-Weltverbandes BWF auf Bali/Indonesien den Titel im Gemischten Doppel holten.
Yvonne Li in Runde zwei
Auch Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen; Weltranglistenplatz 23) verbuchte in Huelva in Runde eins einen Sieg in zwei Sätzen: Die dreimalige Deutsche Meisterin im Dameneinzel setzte sich am zweiten Veranstaltungstag mit 21:14, 22:20 gegen Thi Trang (B) Vu aus Vietnam (Weltranglistenplatz 57) durch. Im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale darf sich die 23-Jährige mit der an Position 14 notierten Chinesin Wang Zhi Yi (Weltranglistenplatz 17) messen.