+++ DBV-Team schlägt Finnland ohne Satzverlust und steht im Halbfinale +++ Morgen (17:00 Uhr) geht es im Halbfinale erneut gegen Dänemark +++
In ihrem dritten und folglich abschließenden Vorrundenspiel verbuchte die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Donnerstag (18. Februar 2021) einen 5:0-Erfolg über Turniergastgeber Finnland und belegt somit nach Beendigung der Gruppenphase mit zwei Siegen und einer Niederlage Tabellenplatz zwei in der Gruppe 1. Die Spitzenposition hat Titelverteidiger Dänemark inne, der nach den Begegnungen mit Finnland (5:0) und Deutschland (3:2) auch die Partie gegen Schottland für sich entschied (3:2).
Bei den European Mixed Team Championships ist kein „kleines“ Finale vorgesehen, vielmehr erhalten die unterlegenen Halbfinalteilnehmer automatisch die Bronzemedaille. Der Einzug in die Runde der besten vier Mannschaften geht zudem mit der Startberechtigung für die Mixed-Team-WM 2021 um den Sudirman Cup (= TOTAL BWF Sudirman Cup 2021) einher.
Im EM-Halbfinale spielt je ein Gruppenerster gegen einen Gruppenzweiten, wobei die genaue Konstellation nach der Vorrunde per Losverfahren bestimmt wurde. Demnach trifft der amtierende Vizeeuropameister Deutschland im Halbfinale am Freitag (19. Februar 2021; 17.00 Uhr MEZ) erneut auf Dänemark. In der anderen Vorschlussrundenpartie stehen sich der aktuelle EM-Dritte Russland und Frankreich gegenüber (Freitag, 19. Februar 2021; 12.00 Uhr MEZ), die in der Gruppe 2 auf den ersten beiden Tabellenplätzen rangieren.
„Es ist ein Mega-Gefühl, nach über zwei Jahren wieder ein Spiel zu gewinnen! Genau dafür lohnt sich die ganze harte Arbeit“, meinte Fabian Roth (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) nach seinem Zwei-Satz-Erfolg über Kalle Koljonen glücklich. Der 25 Jahre alte Deutsche Meister von 2017 im Herreneinzel bestreitet nach einer langen Verletzungspause in Vantaa sein erstes internationales Turnier seit Juni 2018.
Johannes Pistorius und Franziska Volkmann (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) gaben derweil in der Begegnung mit Finnland ihr EM-Debüt.
Deutschland - Finnland | Gruppenspiel: 5-0
HE: Fabian Roth - Kalle Koljonen 21-11, 21-18
DE: Yvonne Li - Nella Nyqvist 21-8, 21-9
HD: Johannes Pistorius/Marvin Seidel - Eetu Heino/Anton Kaisti 21-9, 26-24
DD: Isabel Herttrich/Stine Küspert - Mathilda Lindholm/Jenny Nyström 21-6, 21-15
MX: Mark Lamsfuß/Franziska Volkmann - Anton Kaisti/Inalotta Suutarinen 21-18, 21-14
Head-to-Head im Überblick:
- Fabian Roth und Kalle Koljonen spielen zum dritten Mal gegeneinander. Im direkten Duell steht es 1-1. Das letzte Match liegt allerdings bereits über acht Jahre zurück - und war noch in der Jugendzeit der beiden Einzel-Spezialisten
- Yvonne Li trifft erstmals auf die erst 14-jährige Nella Nyqvist. Sie holte bei den 2020 European Junior Championships eine Bronzemedaille im Einzel
- Die Duelle in den Doppeldisziplinen kommen bei den #EMTC21 erstmals zur Austragung
Das finale Gruppenspiel wird von Sportdeutschland.TV übertragen. Im Livescore kann das Match auf tournamentsoftware.com verfolgt werden.