Das DBV-Team bekommt es in der Gruppe mit Dänemark und Viktor Axelsen zu tun (Fotos: BadmintonPhoto).

International

#EMTC21: Das Ziel ist eine Medaille

Mit den 2021 European Mixed Team Championships im finnischen Vantaa steht in wenigen Wochen das nächste Highlight im neuen Jahr an. DBV-Sportdirektor Martin Kranitz hat für das deutsche Team als Ziel den Gewinn einer Medaille ausgegeben.

Von Redaktion

 

"Mit der Auslosung sind wir zufrieden. Es hätte uns auch schwerer treffen können. Der Gewinn einer Medaille ist das Ziel", erklärt Martin Kranitz, DBV-Sportdirektor im Gespräch mit badminton.de.

Das DBV-Team bekommt es in der Gruppe zunächst mit Titelfavorit Dänemark, Gastgeber Finnland und Schottland zu tun. In Gruppe 2 treffen England, Frankreich, die Niederlande und Russland aufeinander. Die beiden besten Gruppen-Teams ziehen ins Halbfinale ein.

Badminton Europe hat alles dafür Mögliche getan, dass die Veranstaltung stattfinden kann

Martin Kranitz

"Badminton Europe hat alles dafür Mögliche getan, dass die Veranstaltung stattfinden kann. Wir unterliegen in Finnland einem strengen Corona-Protokoll mit Quarantäne-Vorschriften, mehrere Testungen - davor, während und nach dem Turnier - und auch der Regelung, wenn in der Quarantäne-Zeit bei einen Team ein positiver Fall auftritt, wird das gesamte Team aus dem Wettbewerb genommen."

Die Nominierung des DBV-Teams für die Europameisterschaft soll am 03. Februar vorgenommen werden.

Die European Mixed Team Championships finden vom 16. bis 20. Februar 2021 in Vantaa statt. Die Stadt ist mit knapp 230.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Finnlands und liegt unmittelbar nördlich der Hauptstadt Helsinki.

Bei der letzten Austragung der #EMTC19 in Kopenhagen erreichte das DBV-Team das Endspiel und gewann damit die Silbermedaille. Im Jahr 2013 gewann Deutschland das prestigeträchtige Turnier. Rekordsieger mit insgesamt 17 Titeln ist Dänemark.

 

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten