Die Mannschaft vor dem Match gegen Schweden (Foto/LIVE: Sven Heise)

International

#EMTC19: Deutschland für EM-Finalrunde qualifiziert

Im dritten und entscheidenden Gruppenspiel setzte sich Deutschland am Sonntag mit 4-1 gegen Schweden durch und machte damit die Qualifikation für die Finalrunde der EM in Kopenhagen perfekt.

Von Redaktion

 

Nach dem 5:0-Auftakterfolg über Slowenien und dem anschließenden 4:1-Sieg gegen Österreich entschied die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Sonntag (9. Dezember) in Erlangen auch ihre abschließende Begegnung mit Schweden für sich. Im Spiel um Tabellenplatz eins setzten sich die Lokalmatadore gleichsam mit 4:1 durch. Die Nordeuropäer hatten zuvor ebenfalls zwei Siege verbucht.

„Wir haben mit anderen Gegnern gerechnet, unseren Plan aber trotzdem sehr gut umgesetzt. Vor der tollen Kulisse hat es viel Spaß gemacht“, meinte Isabel Herttrich (1. BC Saarbrücken- Bischmisheim) nach dem klaren Zwei-Satz-Erfolg, den sie an der Seite von Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld) im Gemischten Doppel – dem ersten Match der Begegnung – verzeichnete.

Im Zusammenhang mit der Mixed-Team-EM 2019 verfügte bis dato allein Titelverteidiger Dänemark über einen Startplatz. Die anderen sieben EM-Teilnehmer wurden im Rahmen von sieben Qualifikationsturnieren ermittelt. Einzig der jeweilige Turniergewinner darf ebenfalls Mitte Februar in Frederiksberg um den EM-Titel spielen.

Bei den European Mixed Team Championships (EMTC) treten geschlechtergemischte Mannschaften gegeneinander an. Jede Partie besteht bei der EM-Endrunde – wie es bei den Qualifikationsturnieren der Fall war – aus einem Herreneinzel, einem Dameneinzel, einem Herrendoppel, einem Damendoppel und einem Mixed.

Gruppenspiel | EMTC19-Qualifikation:

Deutschland - Schweden: 4-1

MX: Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich - Tilda Sjoo/Melker Z-Bexell 21-11, 21-13
HE: Alexander Roovers - Jacob Nilsson 16-21, 13-21
DE: Yvonne Li - Ashwathi Pillai 21-9, 21-13
HD: Mark Lamsfuß/Marvin Seidel - Richard Eidestedt/Adam Gozzi 21-14, 21-10
DD: Linda Efler/Isabel Herttrich - Emma Karlsson/Johanna Magnusson 21-12, 14-21, 21-18

Das Match kann im Liveticker und auf sportdeutschland.tv verfolgt werden.

Im ersten Gruppenspiel besiegte Slowenien Österreich mit 4-1.

Weitere Neuigkeiten