"Wenn wir mit deutschen Teams bei Europameisterschaften antreten, ist das Ziel immer eine Medaille zu erreichen. Auch wenn das in den letzten Jahren schwieriger geworden ist", erklärt Chef-Bundestrainer Detlef Poste gegenüber badminton.de.
"Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sind wir in den Gruppen klarer Favorit. Wir werden dennoch voll konzentriert in alle Matches gehen. Aufgrund von Setzplatz fünf bei den Männern müssen wir mit einem schwierigen Gegner im Viertelfinale rechnen - und die Top 4-Teams mit einem starken deutschen Team."
Fabian Roth vor Comeback
"Wir sind guter Hoffnung, dass Fabian Roth wieder fit ist und in Frankreich für Deutschland starten kann. Im Rahmen der laufenden Olympiaqualifikation wird es die Kunst sein, alle unsere Spieler fit und gesund zu halten. Darauf werden wir viel Aufmerksamkeit legen", ergänzt Poste.
European Men's Team Championships | Gruppe 5:
Deutschland
Tschechien
Aserbaidschan
Island
European Women's Team Championships | Gruppe 4:
Deutschland
Slowakei
Portugal
Lettland
Bei den Herren ziehen die Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Bei den Damen erreicht zusätzlich der beste Gruppenzweite die Runde der letzten acht Teams.
Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ist Titelverteidiger Dänemark an Position eins gesetzt. Die European Men's & Women's Team Championships 2020 finden vom 11. bis 16. Februar in Liévin, Frankreich statt.
Bei der letzten Austragung der Mannschaftseuropameisterschaften - 2018 in Russland - holte das Damenteam die Silbermedaille. Die Herrenmannschaft erreichte das Halbfinale und holte die Bronzemedaille. Im Jahr 2012 gewannen die deutschen Damen den EM-Titel.
Seit dem Jahr 2006 wird die EM in dieser Form ausgetragen. Deutschland konnte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren bislang in jedem Veranstaltungsjahr eine Medaille holen. Im ewigen Medaillenspiegel der #EMWTC belegt Deutschland damit hinter Dänemark Rang zwei.