Vom 28. bis zum 30. April 2023 werden in der Steverstadt die besten deutschen Teams im Schüler- und Jugendbereich um den Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2023“ kämpfen. Die teilnehmenden Mannschaften wurden zuvor in den Meisterschaften der vier Gruppen des Deutschen Badminton-Verbandes ermittelt. Qualifiziert haben sich Platz eins und zwei.
Gruppe West (Landesverband NRW), Gruppe Süd-Ost (Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen), Gruppe Mitte (Landesverbände Hessen, Rheinhessen-Pfalz, Rheinland, Saarland und Thüringen) und Gruppe Nord (Landesverbände Berlin-Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein).
In beiden Altersklassen treten jeweils die besten acht Teams in zwei Gruppen aufgeteilt im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an, bis schließlich die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen in Überkreuz-Halbfinalspielen die Finalteilnehmer ausspielen. Der 3. Platz wird ebenfalls ausgespielt.
Als Ausrichter freut sich der SC Union 08 Lüdinghausen natürlich sehr darüber, dass sich seine U15-Schülermannschaft mit dem Sieg bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften für dieses Event qualifiziert hat.
U19
Gruppe West: 1.BC Beuel, TV Refrath
Gruppe Süd-Ost: TSV Haunstetten, MTV Nienburg
Gruppe Mitte: SV Fischbach, TV Hofheim
Gruppe Nord: SV Berliner Brauereien, Hamburg Horner TV
U15
Gruppe West: SC Union 08 Lüdinghausen, TV Refrath
Gruppe Süd-Ost: OSC München, BV Marienberg
Gruppe Mitte: TV Hofheim, TuRa Niederhöchstadt
Gruppe Nord: 1. BC Beuel, MTV Nienburg
Durch die Absagen einiger Teams rückten Drittplatzierte der Gruppen auf (Stand: 23. April 2023):
U19: MTV Nienburg für SG Gittersee
U15: 1. BC Beuel für SV Berliner Brauereien