Die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) setzte sich am Dienstagabend (3. Dezember) in Bad Camberg (Hessen) vor über 700 Zuschauern mit 5:0 gegen den deutschen "Rekordgegner" durch und verzeichnete damit im 70. Aufeinandertreffen mit den Niederlanden in der Geschichte den 43. Sieg.
Zwei Nachwuchsasse des DBV gaben in Bad Camberg ihr Länderspieldebüt im Erwachsenenbereich: Die 18 Jahre alte Ann-Kathrin Spöri (TV Refrath) und der 20-jährige Samuel Hsiao (1. BC Wipperfeld) waren seitens der Verantwortlichen im DBV erstmalig für ein Länderspiel in der Altersklasse O19 nominiert worden. Ann-Kathrin Spöri, Teilnehmerin an den Olympischen Jugendspielen 2018, kam im Dameneinzel zum Einsatz. Samuel Hsiao bestritt das Herreneinzel. Der aktuelle Deutsche Vizemeister in dieser Disziplin rückte kurzfristig ins Aufgebot des DBV, nachdem der ursprünglich vorgesehene Kai Schäfer (SC Union Lüdinghausen) krankheitsbedingt ausfiel.
Am Mittwochabend (4. Dezember) stehen sich Vizeeuropameister Deutschland und die bei der Mixed-Team-EM 2019 drittplatzierten Gäste aus den Niederlanden in Straelen am Niederrhein anlässlich eines weiteren Freundschaftsländerspiels gegenüber.