In Absprache mit der als Ausrichter vorgesehenen Vereinigten Turnerschaft (VT) Rinteln sowie dem Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) im Deutschen Badminton-Verband (DBV) – als dem verantwortlichen Gremium für dieses Turnier – beschloss das DBV-Präsidium, die Deutschen Meisterschaften O35 bis O75 2021 abzusagen.
Ende Januar 2021 hatte das Führungsgremium des olympischen Spitzenverbandes zunächst die Entscheidung getroffen, die Titelkämpfe nicht zum ursprünglich geplanten Termin auszutragen. Die Veranstaltung sollte eigentlich vom 14. bis zum 16. Mai 2021 im niedersächsischen Rinteln stattfinden.
„Wir haben keinen Verein gefunden, der das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr organisieren könnte. Bei der hohen Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind alleine die Anforderungen an die Austragungsstätte sehr hoch. Daher verzichten wir in diesem Jahr – schweren Herzens – erneut auf die DM O35 bis O75 und hoffen, dass wir das beliebte Turnier 2022 wieder durchführen können“, erläutert Wilfried Jörres, der für den Ausschuss für Wettkampfsport zuständige DBV-Vizepräsident.
Die Deutschen Meisterschaften O35 bis O75 2022 wurden im Rahmen des 56. Ordentlichen DBV-Verbandstags 2020 zur Ausrichtung an die DJK Sportgemeinschaft Solingen (Nordrhein-Westfalen) vergeben. Termin ist der 27. bis 29. Mai nächsten Jahres.
Bereits 2020 mussten die Deutschen Seniorenmeisterschaften pandemiebedingt ausfallen. Auch im vergangenen Jahr war Rinteln als Austragungsort vorgesehen.